Curieux: 100 Fakes News Von Der Wissenschaft Widerlegt

Tagtäglich werden wir mit Schlagzeilen überschüttet, Berichte überfluten uns, Nachrichtenformate gibt es wie Sand am Meer. Wie soll man sich in dem Dschungel aus Melden noch zurecht finden? Und was ist wirklich wahr, was nur Clickbait und was können wir glauben? Im Buch „100 Fake News Von der Wissenschaft widerlegt“ wird sich genau diesem Fall gewidmet. Es geht um den Klimawandel, um Weltgeschehen. Lehrreich und einleuchtend erklärt und mit wissenschaftlichen, unbestrittenen Fakten widerlegt.

Ich bedanke mich beim Bloggerportal für die Zusendung des Buches. Ich liebe Sachbücher, die ich gerne lese, um mich weiterzubilden oder meinen Horizont zu erweitern.

Das Buch ist am 22. November 2023 im Verlag Goldmann erschienen und umfasst 336 Seiten.

Klappentext: „»Der Klimawandel lässt sich nicht aufhalten!«, »Wir nutzen nur zehn Prozent unseres Gehirns.«, »Bald lebt die Menschheit auf dem Mars!«

Solche Aussagen sind überall zu hören — im Informationszeitalter, in dem wir uns befinden, prasseln Fakten, Halbwahrheiten, Fake News und Meinungen ungefiltert auf uns ein. Das französische Kollektiv curieux! entlarvt Verschwörungstheorien und Fake News, wartet mit Erklärungen, Überraschungen und ganz praktischen Ideen auf, wie wir wieder den Überblick über die Informationsflut bekommen. So werden 100 Fake News entlarvt und widerlegt und wir gehen nie wieder ahnungslos in eine Diskussion. “

Jede Schlagzeile wird genauer erläutert und dann folgen die wissenschaftlichen Fakten. Wir erfahren, ob ein „Gläschen“ Alkohol in der Schwangerschaft wirklich schädlich ist (und ja, das ist es!), ob Zucker wirklich gefährlich ist und was er im Körper wirklich bewirkt, ob große Gehirne wirklich klüger sind und besser lernen können, ob wir Menschen über das Wasser laufen können und vieles mehr.

Das Cover finde ich sehr ansprechend und modern gestaltet. Es passt zum Thema des Buches und lädt ein, darin zu schmökern und sich auch wirklich weiterzubilden.

Schlagzeilen und Aussagen des Alltags und der Medien werden auf den Prüfstand gestellt und es wird mit tatsächlichen Fakenews auf kurze, prägnante und trotzdem unterhaltsame, lehrreiche Art aufgeräumt.

Das Buch ist in Themenabschnitte gegliedert: Ernährung, Gehirn & Gedächtnis, Mathe & Physik, Umwelt & Klimawandel, Artenvielfalt, Weltall, Gesundheit und Sexualität. Jeder Abschnitt beinhaltet viele Schlagzeilen / Themen, die ich persönlichs ehr interessant finde.

Durch die kurzen Erklärungen und Erläuterungen kann ich das Gelesene schnell verinnerlichen und muss nicht unnötig viel Text lesen. Alles ist genau richtig aufbereitet und auf den Punkt gebracht.

Ein wirklich sehr interessantes Buch, was mit Schlagzeilen und medialen Mythen aufräumt, aufklärt und dafür sorgt, dass man sich selbst Gedanken zu dem Thema macht. Es regt auch dazu an, nicht unkanalisiert Informationen aufzunehmen, sondern zu hinterfragen und kritisch zu bleiben. Denn letzten Endes sollte man ein Thema immer nach Fakten bewerten.

4,5/5 *