Sänger Peter Maffay hat mit seiner Partnerin Henrikje Balsmeyer das Kinderbuch „Anouk und das Geheimnis der Weihnachtszeit“ geschrieben. Es ist im Verlag ars Edition erschienen. Vielen Dank für das Zusenden. Ich habe mich sehr gefreut, denn ich liebe Weihnachtsbücher für Kinder.
Ich bin kein Fan von Peter Maffay, aber ich mag den Gedanken hinter dem Buch. Anouk heißt übrigens die gemeinsame Tochter des Autorenduos. Natürlich ist es ihr gewidmet 😉
Anouk ist wissbegierig, aufgeschlossen, klug und kreativ. Jede Nacht leuchtet ein mysteriöses Licht unter ihrer Zimmertür hindurch. Anouk öffnet die Tür natürlicher voller Neugier und geht damit auf eine ganz besondere Reise. Sie schließt neue Freundschaften und hilft anderen Kindern. Dieses Mal landet sie in einem Kaufhaus, einem Zoo, einer Eissporthalle, einer Schule und einem fantastischen Schloss. Es sind mehrere Weihnachtsgeschichten, die uns das Autorenduo erzählt. Und schlussendlich eröffnet sich für Anouk das Geheimnis der Weihnachtszeit.
Ich finde das Cover einfach zauberhaft! Auch die Illustrationen sind wunderschön. Ich finde es toll, dass Anouks wirkliche Familie im Buch als Protagonisten verwendet wird. Da ist ihr Papa Peter, die Mama Henrikje, ihr Stiefbruder Yares und da sind noch viele mehr. Dadurch bekommt das Buch einen persönlichen Touch.
Die Geschichten sind phantasievoll, moralisch sehr wertvoll und unterhaltsam. Die Sprache ist kindgerecht, aber die Geschichten eignen sich auch super für junggebliebene Erwachsene, denn wir sollten uns alle das Kind in uns bewahren.
Illustriert wurde das Ganze von Joelle Tourlonias und die Bilder sind einfach schön. Aber das Hauptaugenmerk liegt auf den Geschichten. So kann man den Geist der Weihnacht super den eigenen Kindern nahebringen. Und das ist so ein schöner Gedanke. Ich bin begeistert. Man muss wahrlich kein Fan von Maffay sein, um die Geschichten seiner Tochter Anouk zu lesen. Sie sind toll erzählt, sind einfühlsam geschrieben und machen Lust auf den Advent und Weihnachten.
4,5/5 *