Ein weihnachtlicher Nordseeroman ist genau das, was ich liebe. Mit „Weihnachtswunder mit Meerblick“ hat Lotte R. Wöss 2022 einen wunderbar winterlichen Roman geschrieben, den ich heute rezensiere.
Mias Familie geht es um Erfolg und einen guten Ruf. Sie scheint den Anforderungen niemals gerecht werden zu können. Als sie sich mit den angesehenen Anwalt Patrick verlobt, scheint ihr das zum ersten Mal Punkte einzubringen. Ihre Eltern sind sehr von ihm angetan. Aber Mia liebt ihn nicht und das ist das Problem. Sie ergreift die Flucht und findet bei ihrer Tante Hedda in Büsum einen Ort, an dem sie unterkommen kann. Immerhin steht Weihnachten vor der Tür und sie will nicht allein sein. Hedda hat seit längerer Zeit aufgrund eines Streits keinerlei Kontakt zu ihrer Familie, in vielem erinnert sie Mia an sich selbst. Hedda besitzt einen Souvenirladen, den sie mit großer Liebe führt. Sie nimmt Mia gerne bei sich auf.
Und während ihrer Zeit an der wunderbaren Nordsee lernt Mia sehr viel über sich und ihr Leben. Und darüber, was sie wirklich will, wer sie ist und was sie ausmacht. Aber dann lernt sie noch den attraktiven Sebastian kennen. Er ist anziehend- aber irgendwie kann Mia bei ihm nicht punkten zu können. Dabei ist sie der Typ Mensch, der andere schnell für sich gewinnen kann und einen guten Einfluss auf sie hat. Nur Sebastian scheint dafür nicht ganz so empfänglich zu sein. Und dann ist da noch das eigentliche, reale Leben samt Patrick und den starren Erwartungshaltungen ihrer Familie…
Lotte R. Wöss konnte mich nach Büsum entführen und hat mich wirklich sehr berührt. Mia tat mir wirklich leid, dass ihre Familie so erfolgssüchtig ist, dass Leistungen und Ansehen mehr zählen als Liebe und seelischer Frieden. Ich konnte mich gut in sie hinein versetzen, denn Lotte hat mit ihr wirklich eine authentische, emotionale Protagonistin erschaffen. Sie will mehr, als nach der Anerkennung ihrer Eltern zu suchen und ist überwältigt vond er Aussicht, einen Mann zu heiraten, den sie nicht liebt.
Dann ist da noch Hedda, die man einfach mögen muss. Sie nimmt Mia so herzlich auf und zeigt ihr auf, dass das Leben so viel mehr bietet als Erfolg und familären Stress. Mia lebt sich schnell bei ihr ein und findet heraus, wer sie wirklich ist und was ihre Stärken sind. Dann noch die Liebesgeschichte mit Sebastian, die sich langsam entwickelt und einige Hürden zu überwinden hat.
Ich bin sehr schnell in den Storyplott eingetaucht und ich habe mich so wohl gefühlt in Büsum, an der einzigartigen Nordsee. Die Protagonisten sind wunderbar konstruiert, sehr sympatisch und die Geschichte hat mich berührt, unterhalten und komplett überzeugt.
5/5 *