Susan Mallery: Man Liebt Nicht Nur Zur Weihnachtszeit

Kennt ihr die Bücher von Susan Mallery schon? Sie ist bekannt für die vielen Veröffentlichungen von leichten, unterhaltsamen Romanen, die sich besonders für weibliche Leserinnen eignen. Aber natürlich können auch die Herren die Bücher der Erfolgsautorin lesen:) 2023 hat sie mit „Man liebt nicht nur zur Weihnachtszeit“ einen Weihnachtsroman veröffentlicht, den zweiten Band ihrer „Wishing Tree“-Reihe. Wundert euch bitte nicht, dass ich das Buch jetzt erst rezensiere. Durch eine Verzögerung fand auch dieser Roman erst jetzt den Weg zu mir. Aber macht ja nichts. Ich liebe Weihnachten und habe die Vibes davon sehr beim Lesen genossen.

Camryn hatte einst keine Lust auf ein Kleinstadtleben. Aber dann übernah, sie nach dem Tod der Mutter das Familiengeschäft und lebt seitdem in Wishing Tree, irgendwo im Bundesstaat Washington.
Nun reden in der Kleinstadt plötzlich alle vom Projekt „Jakes Braut“. Camryn belächelt diese Aktion nur. Eine Braut für Jake suchen? Und dann soll sie dafür kandidieren? Sie findet ihn ja attraktiv- aber soll sie sich darauf einlassen? Sie lacht zunächst darüber…aber aus Spaß werden bald ernste Gefühle.

Der zweite Erzählstrang handelt von ihrer Freundin River. Sie soll bei den anstehenden Weihnachtsevents der Stadt die Rolle der Schneekönigin spielen. Ihr Gegenstück ist der Scheekönig Dylan Tucker. Überraschenderweise schlägt Rivers Herz in seiner Anwesenheit höher. Aber er hat ein Geheimnis, welche alles kaputt machen könnte- die Events und die ganze Weihnachtsstimmung. Aber da ist noch die Magie des Festes, die alles in einem anderen Licht erscheinen lässt…

Ich muss zugeben, ich habe seit langer Zeit die Bücher der Autorin ignoriert. Einfach, weil es mich iritiert, wieviel sie schon veröffentlicht hat- und es immer noch tut. Ich dachte, Quantität bedeutet nicht gleich Qualität. Und deshalb habe ich mich nach langer Zeit mal wieder an einen ihrer Romane rangewagt- und wurde nicht enttäuscht.

Wishing Tree ist ein sehr weihnachtliches Setting. Es versprüht so tolle Weihnachtsvibes und festliche Stimmung. Jedes Geschäft hat einen passenden und sehr lustigen Namen, die Bewohner finde ich allesamt sehr gelungen. Ich habe mich anfangs ein wenig zwischen den beiden Erzählsträngen verfranst, da ich den Schreibstil der Autorin nicht mehr kannte. Aber ich bin schnell reingekommen und fand die Geschichte von River und Dylan sogar noch schöner als die von Camryn und Jake.

Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden. Der Schreibstil sprüht vor Lebhaftigkeit und Humor, die Lektüre hat einfach Spaß gemacht. Das Cover finde ich zauberhaft und sehr gut gewählt.

Die Protagonistinnen sind echte Freundinenn, sie sind authentisch und ich mag sie. Der Roman ist natürlich nicht bemerkenswert tiefgründig- aber das habe ich auch nicht erwartet. Ich möchte beim Lesen dieses Genres abschalten, mich gut unterhalten lassen, lachen, weinen, mitfiebern- und all das habe ich getan.

Ein toller Weihnachtsroman, der sicher auch das ganze Jahr über sehr gut unterhalten kann. Ich bin zufrieden und werde die Autorin jetzt nicht mehr so schnell aus den Augen verlieren. 🙂

 

4/5 *