Marlen Gardner: Die Letzte Challenge

Was passt bei diesem Wetter besser in Leseprogramm, als ein richtig guter Thriller? Marlen Gardner ist  mit „Die letzte Challenge“ ein sehr guter Vertreter dieses Genres gelungen… genauer gesagt, hat sie einen gelungenen Psychothriller verfasst…

Alleine das Cover passt schon so gut und macht Lust, das Buch zu lesen. Und ich habe es nicht bereut. Ich bin ja noch recht fremd in diesem Genre, aber mittlerweile weiß ich, was mir gefällt- und was nicht. Und „Die letzte Challenge“ hat mich nicht enttäuscht.

Erst einmal möchte ich mich bei Marlen bedanken. Sie hat mir zum Buch ein ganz liebevolles Bloggerpaket gepackt. Damit hat mir das Lesen noch mehr Spaß gemacht. Vielen lieben Dank dafür!

Kommen wir zum Inhalt…

Julia ist frustriert, welchen Lauf ihr Leben gerade nimmt: eine Kollegin hat die Stelle bekommen, die sie sich gewünscht hatte und in der Liebe tut sich auch nichts positives. Wie kann sie wieder ein zufriedenstellendes Leben führen? Sie geht auf die Empfehlung einer Fremden ein: sie soll ein Mental-Coaching-Programm von der Agentur Powergy nutzen.

Und dieses Programm stellt Julia vor Challenges! Viktor Getze ist der ihr zugeteilte und attraktive Trainer. Er verspricht der jungen Frau, dass er ihr helfen wird, all ihre Ziele zu erreichen. Mehr Selbstbewusstsein, die eine, große Liebe, Erfolg im Job und einen neuen Freundeskreis- dieser setzt sich natürlich mit anderen Nutzern der Powergy-Community zusammen. Was muss Julia dafür tun, dass alles klappt? Sie muss absolutes Stillschweigen darüber bewahren.

Was hat sie schon zu verlieren? Aber dann merkt sie schnell, dass die Challenges mehr sind, als angenommen. Und sie bekommt immer wieder Warnungen eines Unbekannten, der sie deutlich vor Powergy, insbesondere Viktor, warnt. Kann sie ihm glauben? Und wer ist der Unbekannte, woher weiß er soviel?
Dann kommt es zu einigen krassen Ereignissen, die Julia schockieren. Wem soll sie noch vertrauen? Was sind die Challenges wirklich und was hat es mit der letzten auf sich? Kann sie aussteigen? Die Zeit rennt. Und langsam wird ihr bewusst: bei Powergy kommt kein Teilnehmer wieder raus. Die letzte Challenge bedeutet immer den Tod!

Mich hat „Die letzte Challenge“ einfach gepackt. Ich finde die kritische Auseinandersetzung mit dem Thema Selbstverwirklichung, dem Aufbau von Selbstvertrauen sehr gelungen. Die Atmosphäre des Thrillers ist stellenweise beklemmend, bedrückend- aber das erwarte ich auch. Dazu ist er sehr spannend und wahnsinnig mitreissend. Julia gerät durch den Wunsch, ihr Leben zu verbessern, in die Fänger einer Agentur, die dunkle und tödliche Spiele mit ihren Mitgliedern spielt. Was genau hinter allem steckt, möchte ich hier nicht verraten, sonst würde ich nur spoilern.

Der Schreibstil von Marlen Gardner ist beeindruckend. Flüssig, sehr spannend und er geht wirklich unter die Haut- so wie das ganze Buch. Ich habe von der ersten bis zur letzten Seite mitgefiebert. So muss ein guter (Psycho)Thriller sein: sehr spannend, unter die Haut gehend und er sollte nachdrücklich zum Nachdenken anregen. All das erfüllt „Die letzte Challenge“ meiner Meinung nach.

Ein Thriller, der nicht nur für Fans des Genres ein wirkliches Highlight ist.

5/5 *

Spannende Unterhaltung garantiert mit dem neuen Buch von Marlen Gardner, der Autorin von Dambay. Ein Psychothriller nicht nur für starke Frauen!