Laura Kneidl & Gabriella Bujdosó: Berühre Mich. Nicht. – Die Graphic Novel: Teil 2

Die „Berühre mich.nicht“-Reihe von Laura Kneidl ist ein echter Klassiker im Genre New Adult. Die Romane sind sehr beliebt. Sie warten noch auf meinem SuB darauf, von mir gelesen zu werden. 2023 erschien „Berühre mich.nicht“- die Geschichte von Sage und Luca- als Graphic Novel, zumindest wurde der erste Band veröffentlicht. Ich bedanke mich beim Team Lyx, die mir kürzlich den zweiten Band zugesendet haben, der druckfrisch erschienen ist.

Die Graphiken stammen übrigens aus der Feder von Gabriella Bujdosó. Sie sind sehr gelungen und greifen die Geschichte der Bücher kompakt und wirklich emotional auf. Aber natürlich passt in eine Graphic Novel der Storyplott nicht ausführlich hinein. Trotzdem ist es ihr und Laura Kneidl gelungen, eine wunderbare Comicvariante des Erfolgsbuches zu erschaffen.

In Band 1 haben wir bereits Sage kennen gelernt. Die junge Frau ist vor ihrem traumatischen Leben geflohen und zieht nach Nevada. Sie hatte keine Wohnung, keinen Job und lernte April kennen. Während ihrer Arbeit in der Bibliothek am College, wo sie fortan studiert, trifft sie deren Bruder Luca. Ein Womanizer, der in ihr viel auslöst. Anfangs reine Panik. Denn Sage leidet an einer Angst- und Panikstörung und ihr Trauma ist noch ganz frisch. Wir haben miterlebt, wie sie langsam Vertrauen zu dem attraktiven Luca fasste und lernte, dass er keine Bedrohung für sie darstellt, sie näherten sich einander an.

In Band 2 geht es lückenlos weiter. Luca und Sage kommen sich noch näher, verbringen Zeit miteinander. Sie fängt an, an ein angstloses Leben zu glauben und es geht ihr ein wenig besser. Zwischen ihr und Luca hat es gefunkt, die Anziehungskraft ist groß, die Zuneigung wächst von Tag zu Tag. Sie hat gelernt, in seiner Anwesenheit keine Angst zu empfinden, sondern Sicherheit. Die Panik ist in seiner Gegenwart nicht vorhanden und sie fühlt sich sogar geborgen. Sie verliebt sich in Luca- und er erwidert diese Gefühle.
Aber dann wird Sage mit ihren Dämonen konfrontiert- oder sollte man sagen: mit einem gewissen Mensch gewordenen Dämon? Er setzt ihr so sehr zu, dass Sage wieder in Panik gerät und die Beziehung zu Luca nicht nur in Frage stellt…

Auch der zweite Band der Graphic Novel ist sehr emotional und sehr eindringlich. Ich habe mit Sage mitgelitten, deren Leben von Angst und Panik bestimmt sind, die misstrauisch gegenüber anderen Menschen ist. Und die in Luca und April die Leute findet, denen sie endlich wieder vertrauen kann. Die sich langsam aufbauende Lovestory mit Luca ist sehr berührend. Er schafft es, ihre Mauern langsam einzureissen und sie kann sich emotional und körperlich auf ihn einlassen. Das hat zuvor niemand geschafft. Ich habe in Band 2 eine Sage erlebt, die wieder „ja“ sagt zum Leben und sich ein Stück weit wieder öffnet. Natürlich geht es ohne den dramatischen Storyplott nicht weiter- und das Buch schließt natürlich auch mit einem für uns fiesen Cliffhanger ab 🙂

Es ist erneut logisch, dass die Tiefe des Buches nicht ganz erreicht werden kann. Wie denn auch? Das Buch kratzt relativ an der Oberfläche, trotzdem ist die Graphic Novel emotional und berührt mich sehr. Ich werde nun die Bücher dazu lesen und bin gespannt, wie mir diese gefallen werden.

4,5/5 *