Astrid Rathmayr: Chiron- Der Meeresdrache

Drachen sind aus der Bücherwelt nicht mehr wegzudenken! mit „Chiron- Der Meeresdrache“ hat Autorin Astrid Rathmayr ein ganz besonderes Buch geschrieben. Das erste Abenteuer des niedlichen Wasserdrachen erleben wir in „Die geheimnisvolle Macht der Lebensblume“ Ich möchte euch dieses Buch heute genauer vorstellen…

Nilin ist ein ein junges Mädchen. An einem Morgen zieht es sie in das Riff in der Muschelbucht. Es ist Ebbe und damit liegt das Riff komplett offen. Doch auf ihrerEntdeckungsreise wird Nilin durch einen heftigen Wasserstrudel auf den Meeresgrund geschleudert. Fortan ist Nilin Teil eines Abenteuers, denn sie entdeckt ein Drachenei, aus dem Chiron schlüpft. Er ist ein Meeresdrache und sieht mit seiner blauen Haut wunderschön aus. Doch wo stecken Chirons Eltern, warum haben sie sein Ei allein gelassen? Gemeinsam mit Nilin macht er sich auf die Suche nach ihnen. Was nicht einfach ist, denn die Unterwasserwelt steckt voller Geheimnisse- und Gefahren für die Beiden. Und dann stehen sie vor einer Aufgabe: sie müssen die geheimnisvolle Lebensblume retten. Denn König Naun will diese besondere Pflanze zerstören. Aber daran hängt sehr viel- das Gleichgewicht aller Meere auf Erden und somit aller Menschen. Nilin und Chiron wollen sie retten und dafür sorgen, dass die Welt intakt bleibt… können sie es schaffen?

Zuerst möchte ich anmerken, wie gelungen ich das Cover finde! Wir sehen auf dem Buchcover Chiron, den kleinen, wunderschönen Meeresdrachen. Die Unterwasserwelt wurde prima eingefangen. Wir können uns ein Bild machen, wie Chiron aussieht.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach toll. Er ist altersgruppengerecht, gut verständlich und sehr bildhaft, aber auch fantasievoll und mitreissend. Der Schriftgrad ist ideal für Kinderaugen, die Textabschnitte und Kapitel sind super passend aufgeteilt und erleichtern somit die Lektüre für junge Leser/innen. Es eignet sich für Kids ab 9 Jahren und ist durch die fantasievolle Welt ein echtes Leseabenteuer geworden.

Die Autorin veröffentlicht eine 2. Auflage, in der sie viele Änderungen vorgenommen hat, die ich bereits erwähnt habe. Dadurch wird das erste Abenteuer Chirons noch mal einfacher und verständlicher für die junge Lesewelt. Es ist bald bei Thalia erhältlich.

Ein Hinweis: aktuell gibt es noch die 1. Auflage aus dem Verlag Literareon zu kaufen. Doch diese wird Ende März vom Markt genommen werden, um Platz zu machen für die überarbeitete 2. Auflage. Kauft euren Kids bitte die 2. Auflage 🙂

Ich vergebe diesem fantasievollen, spannenden Unterwasserabenteuer von Herzen 5/5 *. Chiron ist einfach toll. Ich liebe seine erste Geschichte und habe mit ihm und Nilin total mitgefiebert!