2023 habe ich die Reihe „Schokolade am Meer“ von Marie Schönbeck verschlungen. Ich liebe die warmherzigen Geschichten, das tolle Setting. Dieses Mal geht es wieder an die Nordsee. Band 1 der neuen Reihe trägt den Titel „Lüttes Glück- Ein Traum am Nordseestrand“. Es ist übrigens eine druckfrische Rezension, denn das Buch erscheint am 13.03.24. Danke an das Bloggerportal, dass ich es vorab als Rezensiosexemplar lesen durfte!
Zentraler Dreh- und Angelpunkt des Buches ist „Lüttes Glück“. Diese Pension hat Anja, eine Stadtpflanze, auf Föhr gekauft. Sie liebt die Nordseeinsel, liebt das Wattenmeer und hofft, dass sie neu anfangen kann. Aber „Lüttes Glück“ ist in einem nicht gerade guten Zustand und die Besitzerin Hilde Hinrichs will nicht ausziehen. Was für ein Stress! Könnte ihr Traum von der eigenen Pension auf der wunderschönen Insel platzen? Ihr Herz hängt an Föhr. Doch dann lernt Anja noch Joris kennen, er ist der Neffe der sturen Hilde. Er ruft in Anja Gefühle hervor, die Schmetterlinge fliegen. Und er ist der Grund, warum sie sich den Traum nicht zerstören lassen will. Aber es ist ausgerechnet Joris, der sie überreden will, die Pension zurückzugeben, damit seine Tante dort wohnen kann. Aber das ist natürlich nicht Anjas Wunsch. Kann sie es schaffen, alle Interessen zu bewahren und findet sie einen Weg? Und fühlt sich auch Joris zu ihr hingezogen?
Erneut hat die Autorin mich auf wunderbare Weise ans Meer mitgenommen. Dieses Mal geht es nach Föhr. Und ich habe mich sehr wohl damit gefühlt.
Ich verstehe Anjas Liebe zur Nordsee, zur Insel und ich konnte mich sehr gut in sie hinein versetzen. Sie will ein neues Leben beginnen, träumt von der eigenen Pension am Meer- und dann stehen ihrem Glück so viele Hindernisse im Weg.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig, gut konsumierbar. Er ist warmherzig, mitreissend und emotional. Maie Schönbeck trifft genau den richtigen Mix aus Gefühl und Spannung, der Roman ist ein echtes Wohlfühlbuch. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Das Setting hat mich verzaubert. Natürlich ist das kein Wunder, ich bin fasziniert von der Nordsee und die Gegend dort ist meine absolute Herzensheimat. Föhr habe ich bisher nicht selbst besucht, möchte das aber nachholen. Aber der Charakter der Nordsee, das Leben am Meer, die besondere Atmosphäre, gibt die Autorin sehr gut wieder. Ich habe mich schnell wohl gefühlt, es war das Gefühl des Nachhausekommens. Wie immer, wenn ich ein Buch lese mit einem Setting an der Nordsee.
Die Geschichte ist überzeugend, warmherzig und spannend. Es hat mir Spaß gemacht, mit Anja mitzufiebern, die um ihre neue Existenz bangen muss. Es war auch toll, die sich langsam entwickelnde Geschichte zwischen ihr und Joris mitzuerleben.
Ein Wohlfühlroman, der mitten aus dem Leben gegriffen sein könnte. Wunderbar!
Toll finde ich auch übrigens das Cover. Es gibt den Charakter des Buches super wieder, erzeugt Sehnsucht nach dem Leben an der Nordsee.
4,5/5 *