Johanna Olsen: Kira Kolumna: Umzugsalarm

Kennt ihr Kira Kolumna? Das Mädchen ist eine ferne Verwandte von Karla Kolumna- und hat deren Gene in Sachen Reporterin geerbt. Sie schreibt regelmäßig in ihrem Blog, was sie erlebt und schafft es auch mal in die Presse.

Dadurch, dass ihr Vater Matheprofessor ist, ist Kira schon quer durch die Welt gereist. Jetzt ziehen die Beiden nach Südberg. Ist das endlich eine Heimat für die 16jährige Kira? Sie möchte endlich irgendwo ankommen und auch dort bleiben.

Und Südberg könnte eine passende Heimat für sie und ihren Vater werden! Sie freunden sich sofort mit Laura, ihrer Nachbarin an- und ganz so übel ist auch ihr Sohn Lars nicht. Auch wenn er ein Gamer und damit oft genug in seiner eigenen Welt ist.

Es dauert nicht lange, da wird Kira in ein Abenteuer hinein gezogen. In den Geschäften Südbergs schlägt immer wieder ein mysteriöser Dieb zu und räumt die Kassen leer. Und Kira gerät nicht alleine mitten ins Geschehen- sondern auch Lars. Die Reporterin in ihr ist begeistert bei der Sache und will die Diebstähle aufklären. Schafft sie es? Und ist Lars ihr eine Hilfe?

Ich mag den jugendgerechten Schreibstil sehr. Er ist modern, aber trotzdem gut verständlich, auch für uns erwachsene Leser. ^^ Kira ist ein aufgewecktes, 16jähriges Mädchen, die eine große Liebe zum Schreiben besitzt. Sie ist eine erfolgreiche Bloggerin und schreibt liebend gerne darüber, was sie erlebt. Doch sie ist nicht nur neugierig, sondern auch mutig und hat einen großen Gerechtigkeitssinn. Ich mag ihre lockere, besonnene Art sehr.

Südberg finde ich sehr sympathisch mit seinen verschiedenen Bewohnern. Kira findet dort eine neue Heimat und fühlt sich bald wohl. Und das erste Abenteuer lässt natürlich nicht auf sich warten.

Ein sehr gelungenes Jugendbuch voller Abenteuer und Spannung.

5/5 *