Gina Mayer: Ballet School- Der Tanz Deines Lebens

Mit „Ballet School“ startet Gina Mayer eine tolle Reihe in Sachen Coming-Of-Age für junge Erwachsene ab 11 Jahren. Ich habe mit Band 1 „Der Tanz deines Lebens“ die Reihe aus dem Dragonfly Verlag entdeckt- und finde ihn einfach toll.

Aprils Mutter ist gestorben, als sie noch ganz klein war. Lara O´Neill war eine gefeierte Primaballerina. Und aus dem Grund möchte April nichts mit dem Tanzen zu tun haben. Denn sie gibt dem Beruf ihrer Mutter die Schuld an deren Tod. April hat sie nie gekannt, aber sie möchte von dem Sport nichts wissen. Aber da ist ihre beste Freundin Mimi, die unbedingt am Ballett teilnehmen möchte. Durch eine Wette, die April verliert, muss sie an einer Probestunde im Studio teilnehmen. Und mit allem hat sie gerechnet, nur nicht damit: sie ist die geborene Primaballerina. Denn sofort merkt sie, wie zwischen ihr und dem Sport die Chemie stimmt. Aber reicht ihr Talent aus, um den nicht vorhandenen Trainingsfortschritt aufzuhalten? Und dann steht ein Vortanzen an der Royal Ballet School in London an- Mimi überlässt ihr ihren Platz. Ein Vortanzen, welches alles für April ändert!

Ich liebe diese Reihe jetzt schon! Die anderen Bände warten noch darauf, von mir gelesen zu werden. Wie hochwertig kann man ein Jugendbuch bitte gestalten? Der Einband fühlt sich so weich an wie Leinen, das Buch liegt besonders schön in der Hand und das Cover ist einfach toll.

Aber nicht nur äußerlich hat mich Aprils Geschichte beeindruckt. Die Geschichte um das junge Mädchen, welches widerwillig seine Liebe zum Ballett entdeckt, hat mich sehr berührt. Der Schreibstil der Autorin ist alters- und zielgruppengerecht und konnte mich überzeugen.

Er ist gut verständlich, leicht, aber auch emotional. Der Storyplott ist tiefgründig und wirklich sehr gelungen. Natürlich unterhält es auch sehr gut. Der Schreibstil ist gut verständlich und sicherlich genau richtig für junge Leser/innen ab 11 Jahren.

Ich bin gespannt auf Band 2 und 3.

Herzensempfehlung!