Heike Abidi: Alles, Was Mädchen Wissen Sollten, Bevor Sie 13 Werden

In ihrem Jugendroman „Tatsächlich 13“ hat Heiki Abidi uns von Henriette erzählt. Diese ist leidenschaftliche Bloggerin. Und passend zum Roman erscheint mit „Was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ eine Art Leitfaden von Henriette für andere Teenagermädels. Ich habe das Buch mit großem Vergnügen gelesen. Denn die Themen sind nicht einfach nur zur Unterhaltung da, sondern auch lebensnah. Und hinter dem Buch steht eine wichtige Message: Es ist toll, Mädchen zu sein. Ich bewerte das Buch nicht genderkonform, sondern betrachte den Aspekt, dass die Pubertät und das Heranwachsen für Girls nicht immer leicht sind. Und das fängt Heike supergut auf!

Henriette geht wissenschaftlich an die Themen heran 😉 Es geht um Schamgefühl, ums Verliebtsein, wie man den Menschen anspricht, dem man sein Herz schenken möchte, wie man in einer Patchwork-Familie überlebt und ganz viele andere Themen, die sehr gut gewählt sind. Es geht um Geschwister, die Rolle in der Familie, um Freunde, die Clique und um alle Fragen, die sich Teenager sicher irgendwann mal stellen.

Heike Abidi hat Bloggerin Henriette eine tolle Stimme gegeben. Der Schreibstil ist unkompliziert, locker und unterhaltsam. Sie verpackt Fakten und wichtige Infos nicht nur lehrreich, sondern erklärt sie auf Augenhöhe. Ich denke, dass Teenager sehr gut mit diesem Buch umgehen können. Es ist eine echte Bereicherung, denn es räumt mit schwierigen und wichtigen Themen auf, es animiert zum Umdenken in manchen Bereichen. Und das kann posititv prägen. Ich wäre als junges Girl glücklich über dieses Buch gewesen.

Es ist nicht nur eine tolle Ergänzung zu „Tatsächlich 13“, sondern ein Leitfaden für das Leben als Teenager. Klasse! Der Schreibstil und das Design machen das Buch zu einer runden Sache. Ein cooles Buch, welches prima auf alles vorbereitet, was nach der „13“ kommt 😉

5/5 *