Sonja Kaiblinger (& Der Anton): Ungeheuer Lieb

Ich bin ja für pfiffige und niedliche Kinderbücher immer zu haben. Umso größer war die Freude, als ich dank der Bloggerjury die Möglichkeit bekam, das Buch „Ungeheur lieb“ von Sonja Kaiblinger ( & der Anton) zu lesen und zu rezensieren. Die Lektüre hat mir, einer erwachsenen Frau von knapp 40 Jahren, genauso viel Spaß gemacht, wie es bei den Kids garantiert der Fall sein wird!

Ludwig ist ein richtiger Nerd. Die Wissenschaft ist sein Ding- dafür wird er in der Schule gemobbt. Eines Tages landet er wieder mal durch den Hauptmobber in einer Mülltonne- und muss feststellen, dass er dort nicht alleine ist. Ein unbekanntes, flauschiges Wesen, eine Art Ungeher, sitzt mit ihm in der Tonne und macht sofort deutlich, wieviel Hunger es hat. Ab da ist Ludwig vor diesem Monster nicht mehr sicher. Denn es adoptiert ihn als Familienmitglied, ob er das will oder nicht.

Aber Ludwig ist nicht allein. Seine kleine Schwester ist hellauf begeistert von dem lila Wesen mit Glubschaugen, den Schneidezähnen, dem dicken Bäuchlein – und ordentlich Mundgeruch. Fortan müssen die beiden Kids die Existenz des Wesens vor ihren Eltern geheim halten. Was nicht so leicht ist, denn es ist sehr anhänglich, folgt Ludwig sogarlu bis in die Schule und treibt dort sein Unwesen. Und dann steht da noch der Wissenschaftswettbewerb an, den er kluge Ludwig bereits zwei Mal gewonnen hat- und auch dieses Mal wünscht er sich den Sieg. Aber das Ungeheuer könnte ihm in die Quere kommen, es ist sehr gefrässig und unberechbar…

Doch nach und nach merken die beiden Kinder, wie sie mit ihm umgehen können und entdecken, woher das Monsterchen stammt. Können sie mehr heraus finden und es weiterhin vor anderen Menschen verstecken?

Ich habe viel gelacht. Dieses Buch ist abenteuerlich, humorvoll und einfach süß. Man kann nicht anders, man muss das Ungeheuer einfach ins Herz schließen. Ich mag den kleinen Nerd Ludwig und seine neunmalkluge Schwester sehr. Die Illustrationen sind toll, sie zeigen die Protagonisten sehr treffend und so fällt es den Kids sicher leicht, sich das Ungeheuer genau vorzustellen. Übrigens liegt auch ein kleines Gimmick bei: aus Papier können die Kinder im Handumdrehen das Monster auslösen und irgendwo platzieren. So haben sie ihr eigenes Ungeheuer.

Die Geschichte ist fantasievoll, spannend und lustig. Der Schreibstil der Autorin passt perfekt zur Zielgruppe, ist voller Witz und sehr gut verständlich. Er ist bildhaft und sorgt dafür, dass man super viel Spaß beim Lesen hat. Ein „ungeheuer“ tolles Kinderbuch.

5/5 *