Nun möchte ich den dritten Band der „Kira Kolumna“-Buchreihe aus dem Schneider Buch Verlag rezensieren. Die Bücher sind übrigens genau nach den Hörspielen rund um Kira geschrieben worden.
„Verpeilte Weihnachten“ ist wieder spannend, erneut erleben wir ein Abenteuer mit der angehenden Reporterin.
Kira freut sich sehr! Zum ersten Mal ist sie mit ihrem Vater in Südberg heimisch geworden-und sie verbringen ihr erstes Weihnachtsfest miteinander. Das war der Plan. Denn ihr Vater, ein Uniprofessor, bleibt in London stecken. Der Grund ist ein Unwetter sammt Schnee. Wird er es noch rechtzeitig zum Fest der Liebe nach Südberg schaffen? Denn Kira hat sich so auf gemeinsame Zeit mit dem viel beschäftigten Vater gefreut. aber da ist noch Nele, ihre beste Freundin. Sie lenkt Kira von ihrem Kummer ab und verwickelt sie in ein neues Abenteuer. Nele hat ein Paket von einem Unbekannten bekommen und ist nun neugierig, von wem dies stammt und was es damit auf sich hat. Natürlich ist Kira sofort Feuer und Flamme und hat viele Ideen, wie sie dem Schenkenden auf die Schliche kommen könnten. Doch bis dahin liegt ein Weg aus Chaos, Verwechslungen und Verwirrungen vor den Mädels. Und natürlich ist auch wieder Lars mit von der Partie, Kiras Nachbar. Sie finden sich bald in einem spannenden, verwirrenden Weihnachtsfest wieder- und die junge Reporterin hat neuen Stoff für ihren Blog- und vielleicht schafft es ja ihr Vater noch rechtzeitig, nach Deutschland zurück zu fliegen? Jedenfalls ist das kein normales Weihnachten!
Erneut habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Kira Kolumna ist ein sympathisches, junges Mädchen, immer mit dem Gespür für neue Abenteuer unterwegs. Ihre Freunde runden das Geschehen ab. Ich habe mitgefiebert und wollte natürlich wissen, von wem das ominöse Paket stammt. Kira gibt nicht auf, überlegt sich, wie sie und ihre Freunde das Rätsel lösen können und damit landen alle erneut in einem spannenden Abenteuer voller neuer Rätsel und Verwicklungen. Kurz gesagt: erneut tauchen wir ein in ein wunderbares Jugendbuch voller Spannung, guter Messages und guten Vibes. Kira ist neugierig, aufgeschlossen und sehr empathisch. Ein Mädel, welches man gerne zur Freundin hätte.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, bildhaft und ideal für junge Leser/innen geeignet. Ein tolles Abenteuer passend zum Hörspiel von Kiddix. Schaut mal bei Spotify vorbei, dort gibt es die Abenteuer ebenfalls zu hören.
Wunderbar! Auf weitere Abenteuer mit Kira & ihren Freunden.