Einen ganz besonderen Roman von April Wynter durfte ich kürzlich lesen: „Lock Down Under“. Er entführt uns in die Welt, genauer gesagt begleiten wir die digitale Nomadin Maya auf ihre Reise.
Maya ist 26, hat sich dazu entschieden, als Freigeist die Welt zu bereisen. Sie landet in Australien und als sie einen Job als Housesitterin einer Villa in Australien annimt, schlägt eine Pandemie zu. Der Besitzer der Villa sitzt somit ebenfalls im Haus fest, Troy ist erfolgreicher Unternehmer und hat sich das so nicht vorgestellt. Doch je ungleicher sie auch sind, durch den Lock Down kommen sie einander bald näher. Aber diese Gefühle dürfen sie nicht zulassen. Denn Maya wird sobald wie möglich weiterziehen, während Troy seine Homebase in Australien hat. Entscheidet sich Maya für die Liebe und ändert damit alle Pläne oder zieht es sie weiter in die Welt hinaus?
Der Storyplott ist mal etwas ganz anderes. Wir alle kennen den Lock Down nur zu gut. Ab 2020 hatten wir alle damit zu kämpfen. Ich finde es toll, dass die Autorin das Pandemiegeschehen aufgreift und darauf diesen tollen Roman konstruiert hat. Maya hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Es zieht sie in die Welt, sie ist eine digitale Nomadin und reist herum. Sie legt sich nicht fest, nimmt Jobs an und lebt ihren Traum. Sie ist freigeistig, offen und das hat mir sehr imponiert. Ausgerechnet beim Housesitting gerät sie in den Lock Down und ist fortan mit dem Unternehmer Troy an die Villa „gefesselt“. Ich mag die Energie zwischen den Beiden, ich mag die Dialoge, die wirklich toll geschrieben sind.
Der Schreibstil gefällt mir außerordentlich gut. Er ist flüssig, bildhaft und sorgt dafür, dass ich wirklich viel Spaß beim Lesen hatte. Die Atmosphäre des Buches ist besonders, ich konnte mich nach Australien träumen und habe es sehr genossen. Dieses Buch spielt wirklich „down under“, was ich wirklch toll finde.
Ein interessanter Roman mit mal vollkommen anderem Storyplott, der mich wirklich überzeugen konnte. Eine Weltenbummlerin wird gezwungen, sich für eine Weile zur Ruhe zu setzen und findet dabei die Liebe, was sie in einen emotionalen Konflikt bringt. Das Buch besitzt auch genug Tiefe und berührt.
Ein Roman, der einfach Spaß macht und wahnsinnig gut unterhält! Ein New Adult-Roman, der vollkommen anders ist als das, was ich von diesem Genre gewohnt bin. Toll!