Mit „Leben am Wattenmeer- Portraits und Geschichten von der wilden Nordsee“ haben mich Ralf Niemzig und Elke Weiler sehr begeistert. Sie widmen sich den Geflogenheiten, den Menschen und den Traditionen des Nordens,genauer gesagt an meiner geliebten Nordsee!
Dieses Buch ist bildgewaltig und ich habe mich wirklich darin verliebt. Ich wünsche mir sehr, an diesem ungestümen, aber (für mich) schönsten aller Meere zu leben. Ich liebe die salzige Luft, ich liebe die unumwundene Art der Norddeutschen, ich liebe den Wind, ich liebe Ebbe und Flut, ich liebe das Wattenmeer. Und es war für mich eine absolute Bereicherung, dieses Buch zu lesen.
Das Buch teilt seine Kapitel in „Rubriken“ ein, nach den Jahreszeiten. Wir begleiten die Menschen am Wattenmeer durch ihr Leben und das finde ich sehr interessant. Wir erfahren, was es mit dem traditionellen Neusjahrsschwimmen im Januar auf sich hat, wie die Reetdächer entstehen und gepflegt werden, gehen mit einem Seehundjäger auf die Beobachtungstour hin zu Robben und Seehunden, begleiten aber auch einen Fischer und viele anderen Menschen, die so typisch für Norddeutschland sind. Sie erzählen, welchen Einfluss die Nordee auf ihr Leben hat und was das Besondere am Leben am Wattenmeer ist.
Ein unglaublich interessantes, großartiges Buch voller toller Fotos, voller Sehnsuchtsorte und Menschen, die mich fasziniert haben. Klasse! Wenn du die Nordsee genauso liebst, lege ich es dir ans Herz.
Ein wertvoller informativer und authentischer Bildband, erschienen im Verlag Bruckmann!