Susanne Oswald: Internat Schloss Sommerberg- Fünf Pfoten Retten Ferdinand Nuss

Mit ihrer Buchreihe für ältere Kinder, „Schloss Sommerberg“ hat Erfolgsautorin eine Reihe von tollen Romanen ins Leben gerufen. Mit „Fünf Pfoten retten Ferdinand Nuss“ durfte ich nun einen Band lesen und bin begeistert. Ich habe von Susanne Oswald bereits zwei Romance-Romane

In der Reihe geht es um die Kinder Dalena, Lilli, Finn und Anton. Sie wohnen im Internat Schloss Sommerbeg und werden dort natürlich auch unterrichtet. Das Internat liegt an einem See, drumherum finden sich Wälder, Wiesen und wunderbare Natur. Jeder der vier Freunde hat einen anderen Charakter, jedoch ergänzen sich sich gut. Finn ist der absolute Motorfan und liebt Hunde, während es Tagträumerin Dalena gerne in die Natur zieht. Lili hingegen ist chaotisch, aber kreativ und liebt das Stricken- und natürlich darf Anton nicht fehlen. Der introvertierte Junge ist sehr klug und vervollständigt den Freundeskreis. Die Freunde gehen eines Nachts auf eine Kröten-Rettungsaktion. Aber sie bleibt nicht ohne Folgen: ein ungemütliches Unwetter überrascht sie. Dann wollen die 4 Freunde sich auf den Weg zurück nach Sommerberg machen- und finden auf dem Rückweg ein Eichhörnchen, welches durch das Unwetter sein Zuhause verloren hat. Sie kümmern sich liebevoll um das kleine Tier. Die Sorge um das Eichhörnchen und seine Rettung schweisst die vier Freunde noch mehr zusammen und sie erleben gemeinsam ein echtes Abenteuer.

Ich mag den Schreibstil von Susanne Oswald auch hier sehr! Lustig finde ich es, dass sie Lilli als Hobbystrickerin darstellt, denn das Thema Stricken hat in anderen Bücher der Autorin eine wichtige Rolle. ^^ Ihr Schreibstil ist sehr flüssig, zielgruppengerecht und gut verständlich. Sie passt ihren Schreibstil auf die Zielgruppe an, die ich als „ältere Kinder“ bezeichnen würde. Das Setting rund um das Internat Schloss Sommerberg finde ich toll, ich liebe Internatsgeschichten. Und dann sind da noch die unterschiedlichen Charaktere der 4 Kinder, die jede:r für sich wirklich toll und besonders sind. Das Buch zeigt: man muss sich nicht ähnlich sein, auch Gegensätze können eine wunderbare und bereichernde Freundschaft ergeben. Ausserdem lernen die Leser:innen, wie wichtig ist es, auf die Natur Acht zu geben und sich um Schwächere zu kümmern. Dazu kommt der Humor nicht zu kurz, aber auch ordentlich Spannung erwartet uns.

Eine rundum tolle, gelungende Geschichte, die großen Spaß macht und zum Schmökern einlädt. Ab geht´s aufs Internat Schloss Sommerberg. Kommt mit!