Sarah Handyside: Herzschmerz für Anfänger

Mit „Herzschmerz für Anfänger“ habe ich den aktuellen Roman von Sarah Handyside gelesen.

Das Cover finde ich toll, es ist mal was anderes und wirkt erfrischend. Das Buch wird beworben mit “ DER Roman für alle, die schon mal Liebeskummer hatten – mit großartigen Tipps!“ Und um Liebeskummer geht es definitiv. 

Katie ist außer sich. Neun Jahre war sie mit Chris zusammen, jetzt hat er sich von ihr getrennt. Sie sucht Zuflucht bei ihren drei engsten Freundinnen in Londin: Dee, Liv und Rosa. Sie findet dort Verständnis und wird gut von den Mädels aufgefangen, ihr geht es überhaupt nicht gut. Der Liebeskummer ist stark. Und bei dem einen oder anderen Drink schmiedetet die Frauenclique einen Plan: sie entwickeln ein Liebeskummer-Handbuch für Katie. Dieses soll ihr helfen, die Trennung von Chris besser verarbeiten zu können. Darin sammeln sie hilfreiche Tricks gegen Heulkrämpfe, tun ihrer Seele etwas gutes, fügen Rezepte für die besten Cocktails ein- und natürlich Hilfestellungen gegen den daraus resultierenden Kater aber auch allgemein gegen die Trauer und den Liebeskummer.
Genau dieses Handbuch ist genau das, was Katie hilft, nicht zu verzweifeln. Doch dann verschwindet Dee von jetzt auf gleich- und die Freundinnen merken: nicht nur die Trennung von einem Mann kann für Kummer sorgen. Wo ist Dee und was ist passiert?

Mir hat das Buch sehr gefallen. Die Idee finde ich sehr gelungen und erfrischend. Und ich habe mit Katie so sehr mitgelitten. Die Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen. Wir alle kennen Liebeskummer und seine Folge. Ein ekelhaftes Gefühl. Umso schöner finde ich es, wie die Autorin auf gefühlvolle und authentische Weise mit diesem Thema umgeht.

Der Schreibstil der Autorin ist einfühlsam und dem Thema angemessen. Sie verleiht ihren Zeilen aber auch einiges an Humor und Lebensnähe. Ich konnte wirklich schnell ins Geschehen abtauchen. Die Freundinnen, die Katie auffangen, mag ich sehr. Sie alle haben ihre eigene Geschichte, aber nehmen sich ihrer Freundin wunderbar an. Die Idee vom Liebeskummer-Ratgeber finde ich einfach großartig. So etwas hätte ich bei meinem Liebeskummer gebrauchen können.

Hinter der Geschichte von Katie steckt allerdings viel mehr. Es geht nicht nur um Liebeskummer, es geht auch um Freundschaft und den Zusammenhalt.

Ein inspirierendes, wunderbares Buch mit wichtigen Themen.