Isabelle Broom: Die Insel Der Herzen

Momentan haben mich Romane mit einem Setting im Süden, bzw. am Meer, ganz für sich eingenommen. Umso größer war die Freude, als ich „Die Insel der Herzen“ von Isabelle Broom als Rezensionsexemplar erhielt- und damit ein großes Lesevergnügen.

Klappentext: „Endloser Sonnenschein, weiße Strände und kristallklares Meer: Die meisten reisen nach das Hvar, um genau das zu finden. Nicht so Kate – sie fährt auf das kroatische Inselparadies um abzutauchen. Ihrem Leben dorthin zu entfliehen, wo niemand sie kennt, das ist ihr Plan nach dem Liebes-Aus mit ihrem Freund. Bis sie eine andere einsame Seele findet. Alex ist anders als die Männer, die Kate bisher kennt, und die Verbindung zwischen ihnen ist unmittelbar und tief. Kate öffnet sich Alex gegenüber wie nie zuvor. Doch nicht nur sie möchte unter der Sonne von Hvar ein Geheimnis verbergen. Und als sie beginnt, hinter die Fassade von Alex zu blicken, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Wahrheit sie einholt …“

Kate hat eine schwierige Beziehung zu James hinter sich. Sie flüchtet vor diesem Chaos auf die kroatische Insel Hvar. Sie hofft, dort dem Kummer über das Beziehungsende entfliehen zu können. Aber irgendwie scheint sie anfangs noch an James zu hängen und hofft, dass er sie zurück will. Doch dieser Gedanke verschwindet schnell wieder. Sie hilft ihrem Bruder Toby, der dort eine Unterkunft für Touristen betreibt. Kate besitzt eine große Liebe zum Innendesign und zur Dekoration, was bei den Renovierungsarbeiten von Tobys Unterkunft sehr von Vorteil ist.
Dann lernt sie den Bootsbesitzer Alex kennen- und ist fasziniert von ihm. Die Beiden fühlen sich zueinander hingezogen und Kate ertappt sich immer öfter bei den Gedanken, James zu vergessen. Mir gefällt Alex sehr gut, er ist eine Art Lebenskünstler, ein Freigeist, der mit sich und seinem Leben im Einklang ist. Er tut Kate gut, die sich aber immer mehr in einem kleinen Chaos befindet. Hängt sie noch an James oder ist sie bereit, der sich anbahnenden Liebe zu Alex eine Chance zu geben? Obwohl Alex recht freigeistig ist, scheint er etwas zu verbergen. Genau diese Geheimnisse tragen zu ihrem Gefühlschaos bei. Sie wollte doch auf Hvar der Liebe entkommen, zur Ruhe kommen. Viele Geheimnisse kommen ans Tageslicht und eben diese Ereignisse sind es neben einem wunderbaren Setting und einer sehr bildlichen Schilderung, die „Die Insel der Herzen“ sprichwörtlich zu einem echten Herzensbuch für mich machen. Ich habe mitgefiebert, habe mich an die kroatische Küste, ans Meer geträumt und wurde zu keinem Zeitpunkt vom Plott oder den Protagonisten enttäuscht. Ich mochte auch Kates Bruder Toby und den Italiener Filippo sehr.

Das Cover passt für mich nicht ganz. Es vermittelt den Eindruck eines ruhigen, sanft dahin plätschernden Romans- doch „Die Insel der Herzen“ ist so viel mehr. Ein perfekter Roman mit einem perfekten Setting und sehr sympatischen Protagonisten, Kurz gesagt: ich liebe dieses Buch!

Daher vergebe ich mit gutem Gewissen 4,5 von 5*.