Sabrina Sonntag: Apfelglück Am See (Rezension)

Die Sommerzeit ist für mich die Zeit der Wohlfühl-Bücher. Mit „Apfelglück am See“ legt Autorin Sabrina Sonntag eben so einen Roman vor. Sie nimmt uns mit an den schönen Chiemsee, genauer gesagt in das Örtchen Prien und ins Café „Apfelglück“.

Anne ist gelernte Konditorin. Dieser Weg war irgendwie vorbestimmt, denn ihr Opa führt das beliebte Café „Apfelglück“, welches direkt am Chiemsee liegt, in ihrer Heimat. Einst hatte sie einen anderen Traum, aber mittlerweile scheint ihr Platz zwischen Torten und Apfelküchlein zu sein. Das „Apfelglück“ ist nicht nur ein beliebter, kulinarischer Punkt für die Einwohner von Prien, nein, Anne und ihr Großvater haben ihre ganz eigene Art, die Menschen glücklich zu machen…

Das beschauliche Prien wird plötzlich von einer Einbruchswelle erschüttert. Annes Vater, der für einen Sicherheitsdienst, hat alle Hände voll zu tun. Die Bewohner fürchten um ihre Sicherheit, doch es gibt noch einen Einbrecher der anderen Art: den „Pralinen“-Einbrecher. Er steigt auf Dächer, legt den „Opfern“ eine Schachtel leckerer Pralinen in ihr Haus mitsamt einem wertschätzenden Brief und verschwindet dann wieder.

Anne geht dem Mysterium des Pralinen-Einbrechers auf die Spur- und steht ihm bald gegenüber. Und muss feststellen, dass er sehr attraktiv und anziehend ist. Doch er ist mysteriös, außerdem umtreibt das Dorf mittlerweile die echte Einbruchserie. Was hat er damit zu tun? Und was ist mit den zarten Bänden der Zuneigung, welche die Beiden zueinander gewebt haben?

Schon die erste Seite des Romans hat mich begeistert. ^^ Denn wir Leser:innen werden direkt mit kulinarischen Leckerbissen gelockt. Schnell findet man die lockere, aber spannende Geschichte hinein. Anne ist eine sehr sympatische Protagonistin, auch ihre Familie mochte ich auf Anhieb. Auch ihre Freundin Jule, welche sie besucht, sowie der Hundewelpe Balu haben mein Leseherz im Sturm erobert. Ich mag an „Apfelglück am See“, dass es ganz ohne sinnlose Längen auskommt, die Geschichte sehr entspannt ist, aber trotzdem begeistern kann. Ein echter Wohlfühl-Roman eben!

4/5 *