Thilo Wydra: Grace Kelly Und Diana Spencer (Rezension)

Thilo Wydra widmet sein Buch „Grace Kelly Und Diana- Zwei Frauen. Zwei Leben. Ein Schicksal“ zwei sehr wichtigen Personen der jüngsten Geschichte. Grace Kelly, die durch ihre Heirat mit dem vorherigen monegassischen Fürsten zur Fürstin Gracia Patricia wurde und die schüchterne Diana Spencer, die durch ihre Ehe mit dem britischen Thronfolger zur Prinzessin der Herzen wurde. Beide verbindet mehr, als vielen bewusst ist.

Mich haben beide Frauen schon immer fasziniert, was sicher auch auf ihr Leben und ihren jeweils tragischen Tod zurückzuführen ist.
Das Buch ist in 4 Teile geteilt und im ersten Teil erfahren wir, wie die Kindheit und Jugend der beiden späteren königlichen Frauen ablief. Ich habe viel neues erfahren, was mich fasziniert hat. Gerade was Diana angeht, die als Diana Frances Spencer aufwuchs, wusste ich nicht viel, was sich mit der Lektüre geändert hat.
In Teil 2 geht es um die Filmkarriere von Grace Kelly. Eine bildschöne Frau, die sich in Hollywood einen Namen machte und eben wegen ihrer Schönheit bewundert wurde. In diesem Teil erfahren wir alles darüber, wie Lady Di ihren späteren Ehemann Charles Windsor kennenlernt, damals war sie nicht nur die schüchterne Diana, wie es uns in den Medien einst zeigten.
In Teil 3 geht es dann um den Schwerpunkt des Themas: was haben die beiden Frauen gemeinsam und wie waren sie miteinander verbunden? Das ist höchst interessant und teilweise spannender wie ein Roman.
Im letzten Teil setzt sich der Autor dann mit den tragischen Ableben der Frauen auseinander. Wir werden mitgenommen zu dem Tag, als Gracia einen schweren Autounfall hat und verstirbt. Diana nahm an den Trauerfeierlichkeiten der ihr verbundenen Fürstin von Monaco teil und konnte nicht ahnen, welches Schicksal ihr im Sommer 1997 bevorstand.

Der Autor schafft es, die Geschichten von Gracia und Diana lebendig und mitreissend zu schildern. Er bringt immer wieder Dialoge ein, welche das Buch nicht zu einem reinen Sachbuch machen, sondern mich in zwei Welten geführt hat, die zwar scheinbar nichts miteinander zu tun haben, doch in der Realität vieles gemeinsam haben: die Welten von Diana und Gracia. Hinzu kommen viele Bilder, welche das Buch veredeln und auch einen visuellen Reiz bieten.

Ich lese selten Bücher dieser Art- aber ich bedanke mich an dieser Stelle beim Bloggerportal und dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. „Grace Kelly und Diana Spencer“ hat meinen Horizont bezüglich dieser heutigen Ikonen erweitert und ich bin dankbar, mehr über beide Frauen erfahren zu haben.

4,5/5*