Hanne Paulsen: Das Kontor Der Düfte- Eine Prise Hoffnung

Autorin Hanne Paulsen erschafft mit „Die Hamburger Gewürzkontor-Saga“ eine neue Buchreihe. Mir gefallen das Design und das Cover so gut, dass ich Lust bekommen habe, das Buch zu lesen. Und dank der Bloggerjury war dies auch in den letzten Tagen möglich.

Wir befinden uns im Hamburg des Jahres 1919. Greta Rosenthal lernt einen jungen Mann kennen- und die Beiden verlieben sich ineinander. Carl von Löwenstein ist mitreissend, verzaubert sie durch sein Herz aus Gold und mit seiner Liebe für das Geschäft seiner Familie. Diese handelt mit Gewürzen und er geht ganz in diesem Geschäft auf. Aber ihnen stehen einige Hindernisse im Weg. Die Löwensteins sind eine reiche, angesehene Hamburger Familie, während Greta aus armen Verhältnissen kommt und somit nicht standesgemäß ist. Seine Mutter hat ein echtes Problem mit ihrer Herkunft und da Greta eine starke Persönlichkeit ist, will sie sich fortan den Respekt seiner Familie verschaffen. Sie bringt sich in den Gewürzhandel ein, arbeitet hart und findet ihren Platz inmitten von verschiedenen Düften und Aromen. Aber Carls Mutter macht ihnen trotzdem das Leben schwer und kann Greta nicht akzeptieren…

Die Atmosphäre des früheren Hamburgs, der Hansestadt, hat mir sehr gut gefallen. Außerdem habe ich regelrecht die Düfte im Kontor riechen können, so bildlich und perfekt beschreibt die Autorin diese.
Die Liebesgeschichte zwischen der tüchtigen, lebensfrohen Greta und Carl hat mir sehr gut gefallen. Durch die geschilderten gesellschaftlichen und familiären Widerstände gewinnt die Handlung an Spannung und Unterhaltung. Normalerweise lese ich keine Familiensaga, allerdings konnte mich die Autorin mit ihrem Roman eines Besseren belehren.

4/5 *