Axel Petermann: Im Auftrag Der Toten (Rezension)

 Hallo,

beschäftigt ihr euch mit True Crime? Ich höre gerne Podcasts zu diesem Thema. 

Der Autor, Axel Petermann, arbeitet als Profiler. Das bedeutet, dass er bei sogenannten „Cold Cases“ ermittelt. Er erstellt anhand von Analysen und Untersuchungen Profile des Täters und leitet her, wie der Mordfall etwa abgelaufen ist. Cold Cases sind erschütternde Verbrechen, die vor längerer Zeit begangen wurden und bisher nicht aufgeklärt werden konnten. Die Ermittler erbeten dann die Hilfe eines Profilers. Dieser erstellt eine „operative Fallanalyse“, welche große Eventualitäten und Wahrscheinlichkeiten des Falles und seines Hergangs darlegt. Oft sind es auch die Analysen und Ergebnisse der Profilerarbeit, die einen offensichtliche Täter letztendlich überführen. 

In seinem Buch „Im Auftrag der Toten“ weiht uns Petermann in seine Arbeit ein. Er berichtet von aktuellenFällen, die ihn beschäftigen und demonstriert, warum dabei die üblichen Ermittlungsarbeiten keinen Erfolg bringen. Nach und nach erklärt er jeden Schritt seiner Arbeit und wir bekommen einen genauen Einblick, wie ein Profiler arbeitet und warum er oft die letzte Hoffnung bei der Aufklärung eines Cold Cases ist. 

Ich höre gerne Podcasts über Cold Cases, viele schockieren mich sehr und ganz oft fallen darin die Worte „operative Fallanalyse“ und eben „Profiler“. Bisher wusste ich nicht, wie ein Profiler arbeitet. Axel Petermann hat mich mit seinem Buch aufgeklärt. Spannend berichtet er, wie er arbeitet und welche Erfolge seine Vorgehensweise bringen kann. Anhand von offenen Fällen erfahren wir, wie oft alleine durch seine Arbeit ein Falll doch noch aufgeklärt werden kann- oder auch nicht.

Petermann arbeitete bis zu seinem Ruhestand als Leiter einer Mordkomission, er hat über 1000 Fälle berbeitet. 

Mich hat es erschüttert, wenn die Mordfälle am Ende doch nicht aufgeklärt werden können und somit erfahren die Opfer keine Gerechtigkeit. Auch das gehört zum Arbeitsalltag eines Profilers und Ermittlers.

Ich kann „Im Auftrag des Toten“ allen Lesern ans Herz legen, die mehr über die Arbeitsweise eines Profilers erfahren möchten. Wer einen spannende Roman im Erzählstil erwartet, der wird enttäuscht sein. Spannend ist Axel Petermanns neues Werk allemal. Spannend, aufreibend und beängstigend, aber auch wissenswert zugleich. 

4/5 *