Katja Keweritsch: Agnes Geht

Im letzten Jahr habe ich mit „Die wundersame Reise der Bienen“ einen wundervollen Roman aus der Feder von Katja Keweritsch lesen dürfen. Es war ein sehr angenehmes Buch, was mich nachhaltig beeindruckt hat. Umso größer war die Freude, als ihr neuer Roman „Agnes geht“ kürzlich erschien und ich habe auch dieses Mal die Lektüre sehr genossen.

Agnes ist eine sehr authentische Protagonistin. Sie war mir sehr sympatisch und wird von der Autorin so lebensnah beschrieben. Das mag ich an beiden Büchern sehr, die ich von Katja Keweritsch bisher lesen durfte. Und ich liebe ihren Schreibstil.

Agnes hatte einen Streit mit ihrem Ehemann Tom. Über Nacht beschließt sie, zu gehen. Nicht im Sinne von „verlassen“, sondern wirklich zu gehen. Sie geht los, vom Hotel aus durch Hamburg- und weiter. Bis in das wunderschöne Elbmarschland. Genau hier empfinde ich die Landschaftsbeschreibungen als wunderschön. Ich liebe Hamburg, aber auch die Gegend rund um die Elbmetropole. Agnes plant, weiterzugehen, bis nach Berlin. Dabei denkt sie nach, sucht sich selbst und stellt sich viele wichtige Fragen. Was ist aus ihr geworden? Sie war jahrelang „nur“ Mutter, Ehefrau, hat diese Aufgaben großartig erfüllt und sich dabei selbst vergessen. Wo steht sie im Leben, was will sie noch erleben, erreichen und wie fängt sie ihr „neues“ Leben an? Ich möchte hier nicht spoilern, daher verrate ich nicht mehr über den Plot.

Ich mag es sehr, dass auch Kapitel aus Toms Sicht geschrieben sind, er übernimmt nun die Aufgaben seiner Frau, füllt den leeren Kühlschrank und schmeisst den Haushalt. Zunächst ist er, verständlicherweise, wütend und enttäuscht über das Verhalten seiner Frau, die ihn und die Familie samt Haushalt zurück gelassen hat. Aber je mehr er in die Erfüllung ihrer Aufgaben hineinwächst, je mehr er von Agnes täglichem Ballast erlebt, desto verständnisvoller wird er und öffnet sich für Agnes Denken. Haben sie noch eine Chance auf eine Versöhnung?

Es ist kein Buch, was mit krassem Storyplot überzeugt. Es stimmt nachdenklich, ist angenehm im Schreibstil, im Design und ich habe es sehr, sehr genossen. Ich liebe diese Art von Bücher, die ich bisher selten erlebt habe. Danke an die Autorin für dieses lebensnahe, wunderbare Buch. Ich vergebe von ganzem Herzen 4,5/5 Sternen dafür.