Svenja Lassen: Muschelträume

Mit „Muschelträume“ startet Autorin Svenja Lassen ihre neue Reihe, die wieder am Meer spielt. Ich habe den Roman mit Mona von Bookstagram im Buddyread gelesen und möchte euch meine Lesserlebnisse heute in Form einer Rezension berichten.

Krankenpflegerin Nora sitzt auf gepackten Kisten: das Umzugsunternehmen soll ihr Hab und Gut nach München bringen. Dort wartet ihr Freund Markus auf sie, der bereits einige Zeit zuvor von Münster in die bayerische Hauptstadt gegangen ist. Sie ist aufgeregt und geht davon aus, eine Zukunft mit ihm zu haben. Doch dann findet sie einen Brief ihres Freundes im Postkasten- er will ab sofort eine Beziehungspause. Er weiß nicht, ob er sie noch liebt und pocht darauf, sich eine Auszeit zu nehmen. Genau am Tag des Umzuges! Nora ist wie vor den Kopf gestoßen. Was soll sie tun? Wo soll sie hin? Die Wohnung ist schon weitervermietet, sie hat keine Bleibe. Doch dann reift in ihr ein Plan: sie will ans Meer, den Gendarmenpfad an der Ostsee von Deutschland bis Dänemark erwandern. Sie will den Kopf frei kriegen, die Beziehungspause irgendwie überstehen.

Aber sie hat nicht mit dem Leben gerechnet, was ihr einen Strich durch ihren Plan macht. Okay, eigentlich sind es ihre Wanderschuhe, die ihren Plan vereiteln. 🙂 Sie landet wieder in Deutschland und es ist der mürrisch wirkende, wenn auch attraktive Bent, der ihr aus der Patsche hilft. Durch Zufall muss sie ausgerechnet ihn wiedersehen. Und wieder regen sich die Beiden über den anderen auf. Denn Bent gehört zu dem Campingplatz, bei dem Nora einen Aushilfsjob annimmt, um die Zeit bis München zu überbrücken.

Ihre Zeit an der Ostsee öffnet ihr in vielen Bereichen die Augen. Sie merkt, was sie wirklich will, findet zu sich selbst und begreift, wie sie ihr Leben gestalten will. Wie, werde ich nicht verraten. Denn da gibt es noch immer ihren Freund Markus, an dem sie eigentlich hängt. Aber auch die Schmetterlinge im Bauch, die Bent in ihr auslöst. Vor allem, als sie merkt, dass er mehr ist als der muffelige Griesgram.

Svenja Lassens Schreibstil konnte mich wieder total überzeugen. Wir haben im Buddyread kapitelweise gelesen und ich musste mich zusammen reissen, nicht einfach weiter zu lesen. Die Geschichte plätschert am Anfang etwas vor sich hin, aber ich mag das Tempo. Nora ist eine sehr sympathische Protagonistin, ihre Suche nach einem neuen Lebenssinn hat mir sehr gut gefallen. Und das Setting Flensburg, Glücksburg etc. ist einfach toll, Ich liebe ja Bücher, die am Meer spielen. Und ich mag diese klassischen Frau-findet-ihr-wahres-Glück-am-Meer-Geschichten sehr. Ich habe das Buch geliebt. Es ist sehr flüssig und toll zu lesen. Ich habe Bent in mein Herz geschlossen, sowie die Nebenprotagonisten. Kurz gesagt: Svenja Lassen konnte mich verzaube!rn und begeistern. Eine schöne Geschichte, die mir tolle Lesestunden bescheren konnte!

4/5 *