Franziska Von Au: Ingwer

Ein komplettes Buch über die Heilwurzel Ingwer, liefert Autorin Franziska von Au ab. Da ich auf Ingwer schwöre, habe ich das Buch über das Bloggerportal angefragt und durfte es in den letzten Tagen lesen.

Franziska von Au ist ein Pseudonym der Autorin Christina Zacker. Es ist der Name ihrer Großmutter. Zacker arbeitet als freie Journalistin und ist offen für Tradition, Bräuche und die Heilkraft von Pflanzn & Co. Aktuell widmet sie sich in ihrem Buch der Wurzel Ingwer. Und damit rennt sie bei mir offene Türen ein.

Ingwer ist mehr als ein scharf-süßer Geschmack. Und es gibt etliche Unterarten. Wir erfahren im Buch alles über Ingwer. Die Herkunft, die Tradition und natürlich die Wirkung. Bereits in der Antike nutzten die Menschen diese Wirkung und erkoren die Wurzelknolle zu einem wichtigen Heilmittel. Was die wenigsten wissen: Ingwer wirkt gegen Magenprobleme wie Übelkeit und Völlegefühl, es wirkt entzündungshemmend und schweisstreibend bei Grippe und anderen Erkrankungen. Auch chronische Krankheiten werden gemildert und gelindert durch den Einsatz von Ingwer. Ich selbst profitiere davon. Ich liebe den scharfen, aber auch süßen Geschmack und bereite mir daraus liebend gerne eine Tee. Ich kaufe frische Knollen und benutze sie. Und ich liebe den Geschmack. Im Sommer gibt es nichts besseres für meinen Kreislauf, als einen Teemix aus frischem Ingwer und frischen Pfefferminzblättern mit etwas Zucker für den Geschmack. Es hilft gegen Schwindel bei mir, gegen einen akuten Morbus Crohn-Schub und lässt mich klarer denken.

Franziska von Au zeigt ihre Liebe zu diesem Gewächs, klärt uns über die Anwendungen auf und nennt Beispiele, wie wir die Heilkraft für uns nutzen können. Ich habe das Buch sehr gemocht, habe Wissen daraus gezogen für mich und weiß Ingwer noch mehr zu schätzen.

4/5 *