Patricia Lehmann: Toxic Hug- Wenn Die Liebe Zur Gefahr Wird

Wenige Bücher schaffen es, mich so zu berühren wie „Toxic Hug- Wenn die Liebe zur Gefahr wird“. Warum? Weil es in dem Debüt der Autorin, welche sie im Rahmen von „story.one- Life is a story“ veröffentlicht hat, um toxische Liebe und häusliche Gewalt geht. Und genau das habe ich viele Jahre erlebt. Mein Ehemann war genauso toxisch wie der Partner der Protagonistin. Das Buch ist sehr authentisch und hat mich viele Szenen noch einmal durchleben lassen.

Die Kapitel sind kurz. Es ist kein Roman, sondern eine Art Tatsachenbericht. Die Protagonistin berichtet vom Zusammenleben mit ihrem Partner, der Konflikte nicht normal austrägt, sondern zu Gewalt greift. Ein Partner, der nicht in der Lage ist, normal zu agieren. Und genau das habe ich so erlebt. Es geht auch um sexuelle Gewalt, die ich zum Glück nicht erleben musste.

Man vertraut dem Menschen, den man liebt und denkt, er erwidert diese Liebe. Sobald dann die erste Gewalttat begangen wurde, ist der Damm gebrochen. Es wird immer schlimmer. Es bringt nichts, auf Besserung zu hoffen, zu verzeihen und zu glauben, wenn der Partner verspricht, dass er sich ändert. Das wird er niemals tun. Und das Wichtigste ist, dass wir selbst uns davon befreien.

Auf intensive und eindringliche Art beschreibt die Autorin das Gefühl der Lähmung, des Alleinseins und der emotionalen Abhängigkeit. Man gerät in einen Strudel aus Gewalt, Liebe (die keine ist), Hoffnung, Angst und all das dreht sich in einem scheinbar endlosen Karussell. Ich konnte mich daraus befreien, ich hatte Unterstützung durch eine Freundin, die bedingungslos zu mir stand, mir die Augen geöffnet hat und mir geholfen hat, zu gehen.

Die Protagonistin hat es bisher nicht geschafft. Sie berichtet von wirklich krankem Verhalten des Partners, der ausrastet, lügt, manipuliert und mit ihr spielt.

Ein Bericht, der mich wirklich getriggert hat- aber auf gute Weise. Ich habe vieles noch mal durchlebt und habe gemerkt, dass ich eine Distanz zu allem habe und nie wieder in so eine Situation geraten will.

Dieses Buch geht unter die Haut, ist beeindruckend, der Schreibstil ist extrem authentisch und bildhaft. Ein heftiges, aber auch starkes und so wichtiges Buch!