Im Baumhaus Verlag erscheinen immer wieder ganz wunderbare Kinderbücher. Mit „Die Hüter des magischen Waldes- Finde die geheimen Kristalle!“ hat der Autor ein Mitmachabenteuer der Extraklasse für Kinder geschrieben.
Fangen wir doch direkt mit dem tollen Cover an. Es lädt direkt ein, das Abenteuer zu entdecken. Und es sind die Kids, welche die geheimen Kristalle im Laufe der Geschichte finden sollen! Und die/ der Leser/in entscheidet, welchen Verlauf die Geschichte nimmt. Klingt gut, oder?
Ich finde, Kinder sollten mit solchen Abenteuern in Buchform aufwachsen. Sie regen die Fantasie zwar an, aber lassen auch viel Spielraum für eigene Fantasien, eigene Gedankengänge. Und das finde ich sehr wertvoll. Im Buch geht´s um Mut, um Entdeckerlust und darum, an sich selbst zu glauben. Ich finde es toll, dass die Kids entscheiden, welchen Verlauf die Geschichte nimmt. Denn Kinder entscheiden selbst sehr wenig und ich denke, deshalb macht die Lektüre auch so großen Spaß. Aber worum geht´s im Buch?
Rette die große Eiche! Ohne sie wird der Wald seinen Zauber verlieren. Sie ist krank und braucht dringend die Elementkristalle. Diese kann das zauberhafte Gleichgewicht des Waldes wiederherstellen und nicht nur die Eiche damit retten. Aber die Kristalle sind irgendwo im Land versteckt und es liegt am Leser, wie die Rettung erfolgt. Du kannst Maulworf, Maus oder Kaninchen sein und begleitetest Eichörnchen Jonna, Frosch Querk und Eule Huluu-Wynn bei ihrem Abenteuer die Welt, gemeinsam könnt ihr die Kristalle zurpck holen. Aber zuvor sind einige kleinere Abenteuer zu überstehen und Hindernisse zu überwinden. Doch mit Mut, Zusammenhalt und Selbstbewusstsein kann man alles schaffen. Es geht auch um schlaues Raten und Verhandeln, einfach toll!
Der Schreibstil ist sehr bildhaft, locker und gut verständlich und eben kindgerecht. Man taucht sehr schnell in dieses wunderbare Abenteuer ein und hat große Lust, die Kristalle zu finden. Kindgerecht, bunt, abenteuerlich und sehr spannend. Wunderbar!