Taucht mit Autorin Heike Westendorf ein in ein magisches Zeitreiseabenteuer voller Geschichte!
Alea hatte eigentlich nur vor, ihrer Tante in Wien einen Besuch abzustatten. Aber durch einen Zwischenfall kommen sie und Jori, ihr Bruder, in Alexandria an. Genauer gesagt, im antiken Alexandria. Sie erleben, wie die Magie der Katzengöttin wieder zum Leben erweckt wird und das eine Gefahr für die Bewohner der Stadt besteht. Die zwei müssen sich in ein Abenteuer stürzen. um die Stadt zu retten. Dafür müssen sie alle Artefakte der Katzengöttin finden. Der Beginn eines Abenteuers, welches die Geschwister in eine vollkommen neue Welt entführt. Sie bekommen es mit Sandstprmen, Schlangen und anderen Gefahren zu tun. Alea ist mutig, sie will Alexandria retten. Aber wie geht sie am Ende mit der Magie der Göttin um? Und können sie und ihr Brude es wirklich schaffen?
Erst einmal mag ich den Schreibstil der Autorin sehr. Er ist perfekt für die Altersgruppe (ab 10 Jahren geeignet). Er ist sehr bildhaft, flüssig und gut verständlich. Wir Leser/innen setzen uns mit Themen der Antike auseinander und werden in eine mystische Welt entführt, in ein Abenteuer. Ich bin zwar 40 Jahre alt, aber mich hat dieses Buch wirklich gepackt. Dies ist der Auftakt einer gelungenen Fantasy- und Abenteuerreise für Kinder, die Lust haben auf Geheimnisse, ein tolles Setting und ganz viel Abenteuer eben.
Die Kapitel sind ideal lang, die Protagonisten, die beiden Geschwister, sind mutig und geben nicht auf. Sie gehen auf eine abenteuerliche Reise voller Hindernisse, halten zusammen und wollen eine antike Stadt retten. Sehr spannend und mitreissend! Toll!
Das Buch lässt sich dank des Schreibstils wirklich flüssig lesen und man fühlt sich sehr gut unterhalten. Es gibt den einen oder anderen Plottwist, der für noch mehr Spannung sorgt. Dazu finde ich das Cover sehr passend. Ein rundum gelungener Roman!