Weiter geht´s mit dem nächsten winterlichen Roman! Dieses Mal stammt er aus der Feder von Catherine Walsh, ich durfte bereits mehrere ihrer Bücher lesen und mochte sie ganz gern.
Vorab: ich liebe das Cover! Es ist so herrlich winterlich und magisch, einfach toll!
Megan ist solo- denn vor vier Jahren hat sie ihren einstigen Verlobten direkt am Altar im Stich gelassen. Und da ihr die Situation noch immer peinlich ist, besucht sie ihr Heimatdorf in Irland nicht. Nur ist dieses Jahr alles anders. Sie hat ihren geliebten Eltern versprochen, die Feiertage bei ihnen im Dorf zu verbringen. Sie ist auch nicht wirklich in weihnactlicher Stimmung, als sie in Dublin auf ihren früheren Schulfreund Christian trifft. Aber er ist auch Single und kommt damit bestens klar. Er ist nur ein kleiner Grinch, der keine Lust auf Weihnachten hat, was ja auch das Fest der Liebespaare ist. Die Beiden schließen sich zusammen und wollen, um allen unangenehmen Fragen zu entgehen, das glückliche, frisch verliebte Paar spielen. Natürlich ohne Aussicht auf weitere Treffen, sie wollen nur die Feiertage gemeinsam schaffen.
Wie man sich denken kann, bleibt es nicht beim Schauspiel! Die Beiden finden durch ihre Posse nach und nach Gefallen aneinander, verbringen viel Zeit miteinander und merken, dass Weihnachten doch nicht so schlimm ist. Megan ist nicht mehr allein, Christian muss die Feiertage nicht als Single hinter sich bringen.
Der Schreibstil ist angemessen emotional, ohne zu flach zu sein. Er ist gut verständlich und locker-leicht. Die Geschichte hat mich wirklich verzaubert und angenehm unterhalten. Durch den leichten Schreibstil war dieser Roman eine sehr unterhaltsame, spannende Lektüre voller weihnachtlicher Stimmung. Die beiden Protagonisten finde ich authentisch und sehr sympathisch, auch wenn beide auf ihre Art ein echter Grinch sind. Ich liebe Weihnachten ja, aber es hat mir großen Spaß gemacht, diese amüsante, aber auch wunderschöne Liebesgeschichte zu lesen. Ein Highlight! Aber die Autorin überzeugt mich bisher sowieso mit ihren Büchern.
Ein Buch, welches nicht nur optisch schön ist, sondern auch zum Schmökern einlädt. Herrlich!