Anja Wagner: Magic Agents- In Dublin Sind Die Feen Los

Ich mag es sehr, zwischendurch auch mal ein Kinder- oder Jugendbuch zu lesen. In diesem Fall bin ich wirklich begeistert. Mit der Reihe „Magic Agents“ konnte mich Anja Wagner sehr zufrieden stellen. Ein fantastisches Buch!

Elia Evander ist gerade mal 12 Jahre alt und hat ihr Ziel erreicht: sie hat die Magentenprüfung bestanden und nun geht es los! Sie wird nach Dublin geschickt, denn dort fand gerade ein dreister Diebstahl statt: ein geheimnisvolles Artefakt wurde entwendet. Als Konsequenz daraus ist Dublin nicht mehr sicher, auch nicht für die Menschen. Denn ständig kommen neue Wesen in der irischen Stadt an, die sie bedrohen. Ein Auftrag für Elia! Sie muss diese Wesen wieder aus der menschlichen Welt hinaus in ihre eigene befördern, was nicht gerade leicht ist. Elia ist zwar gut, aber noch recht neu in „ihrem Fach“ und die verschiedenen Wesen haben allesamt ihre Eigenarten an sich. Und ganz nebenbei muss Elia das Artefakt finden, von dem sie so gar keine Ahnung hat. Wie sieht es aus, was kann es und vor allem: wie soll sie es wiederfinden?

Der Sprachstil der Autoring gefällt mir außerordentlich gut. Kindgerecht und fantastisch. Die Handlung ist selbst für mich mit meinen 38 Jahren spannend und ich habe Elia sehr gemocht! Die Fabelwesen sind wirklich fantastisch dargestellt und die ganze Atmosphäre wird von der Autorin sehr fantasievoll und magisch rübergebracht. Die ganze Geschichte war ein echter Feelgood-Roman für Kinder oder angehende Teenager, den ich nicht aus der Hand legen konnte und der mir schöne, wunderbare Lesestunden beschert hat.

Daumen hoch für so viel kindgerecht aufbereitete und formulierte Fantasie, so tolle Charaktere und einen Plott, der einfach nur spannend ist.

4,5/ 5 *