Frauke Bagusche: Nomaden Der Ozeane- Das Geheimnis Der Meeresschildkröten

Krankheitsbedingt habe ich derzeit viel Zeit zum lesen. Und so schön es ist, Romane zu lesen, freue ich mich zwischendurch immer mal über ein gutes Sachbuch. Ich habe mich wahnsinnig gefreut, als ich die Zusage bekam, dass ich das Buch „Nomaden der Ozeane- das Geheimnis der Meeresschildkröten“ von Frauke bagusche lesen darf. Das Bloggerpaket kam letzte Woche bei mir an und war liebevoll gepackt. Danke an das Bloggerportal an dieser Stelle. Ich finde es großartig. Und da mich Schildkröten sehr faszinieren, ich immer schon ein Freund dieser besonderen Tiere war, habe ich mich sehr gefreut, so viel über Meeresschildkröten erfahren zu dürfen…

Das Buch ist sehr hochwertig ausgestattet. Viele Bilder, Karten und anderes Anschauungsmaterial erleichtern die Lektüre und machen sie noch lehrreicher. Und damit kommen wir zu den Hauptakteuren : die Meeresschildkröten. Es ist Wahnsinn, was für Fähigkeiten diese wunderschönen Tiere besitzen. Sie können sehr tief tauchen, transportieren andere Oerganismen durch die Weltmeere und helfen dabei, Korallenriffe wieder aufzubauen. Hinzu kommt, dass sie supergute Sinne haben, die ihnen weitere überraschende und tolle Fähigkeiten verleihen. Und natürlich sind sie wunderschön anzusehen.

Die Autorin ist Meeresbiologin und hat die Schildkröten eingehend erforscht. Dafür reist sie quer durch die Welt und schildert uns alles, was wir über die Tiere wissen müssen. Aber es gibt nicht nur lehrreiche und überraschende Aspekte, die sie uns näher bringt. Sie zeigt auch die Gefahren auf, der Meeresschildkröten täglich ausgesetzt sind. Denn wie jedem von uns klar sein sollte, können sie nur leben, wenn wir das Meer und seine Bewohner endlich wieder akzeptieren und schonen. Der Mensch treibt Raubbau mit der Umwelt, auch die Panzertiere haben schwer damit zu kämpfen. Die Autorin gibt tolle Impulse, die nicht im belehrenden Ton geschrieben sind, sondern verständlich dazu aufrufen, unseren Teil dazu beizutragen.

Ein faszinierendes Sachbuch über eine wundervolle Tierart, die mich sehr fasziniert. Das Buch ist toll gestaltet und ich finde es großartig, dass den Meeresschildkröten so ein Buch gewidmet worden ist. Ich habe jede Seite verschlungen. Denn ich liebe die Tiere nicht nur optisch, sie sind sehr faszinierend und ich habe sehr viel gelernt. Aber auf angenehme, spannende Weise.

Daher gebe ich diesem Sachbuch mit bestem Gewissen 4,5/5 *. Und ich lege euch ans Herz, euch mal genauer mit der Meeresschildkröte zu befassen.