Lia Louis: Unser Lied Für Immer

Von Autorin Lia Louis habe ich schon einen anderen Roman gelesen und war wirklich begeistert. Die Geschichten der Autorin sind gefühlvoll, mitreissend und etwas besonderes. Mit „Unser Lied für immer“ ist am 11.05.23 ihr neues Werk erschienen. Ich durfte ihn als Rezensionsexemplar lesen und möchte euch heute davon berichten.

Klappentext: „Für Natalie ist Musik mehr als nur eine schöne Melodie. Zweimal die Woche spielt die 32-jährige an einem belebten Londoner Bahnhofsklavier – nur für sich und für ihren verstorbenen Mann. Denn seit seinem Tod vor zwei Jahren, ist dies die einzige Zeit, in der sie vergisst, wie einsam sie sich fühlt. Als Natalie eines Tages im Deckel des Klavierstuhls Notenblätter findet, traut sie kaum ihren Augen: Es sind genau die Lieder, die sie nur für ihren Mann gespielt hat und die nur er kennen kann. Hat er geheime Botschaften für sie verstecken lassen oder ist alles nur ein großer Zufall? Oder hält das Schicksal viel mehr für sie bereit, als sie ahnt?“

Das Cover ist wirklich wunderschön! Es glänzt in tollen Farben und gibt dem ganzen Buch einen sehr wertigen Eindruck. Das gefällt mir schon mal richtig gut. Aber kommen wir zum Plot selbst…

Natalie gefällt mir als Protagonistin so so gut. Sie ist sehr musikalisch, emotional und ich fühle mich irgendwie mit ihr verbunden. Sie trauert verzweifelt um ihren verstorbenenen Ehemann, der ihre roße Liebe war. Und sie geht auf ihre Art mit dieser Trauer um. Sie spielt im Bahnhof an einem Klavier, um die Gefühle besser überstehen zu können. Gefühle wie Unverständnis, Einsamkeit und Ratlosigkeit- all das, was Trauer in uns an Emotionen hervorruft. Irgendwann findet Natalie im Stuhl des Klaviers Noten und sie ist verwirrt. Genau diese Lieder haben sie mit ihrem geliebten Mann verbunden, sie haben die Beiden miteinander verbunden. Und wie im Klappentext bereits erwähnt: ist das Zufall oder Magie? Schicksal oder nur irgendeine Wendung des Lebens?

Das Buch hat mich mehrmals zum Weinen gebracht. Ich kann die Trauer von Natalie so gut nachfühlen. Sie ist eine gefühlvolle Protagonistin, die Trost in der Musik sucht- und findet. Die immer wieder zu ihrem Mann zurück kehrt, indem sie die gemeinsamen Songs am Klavier spielt. Die ihren Weg gefunden hat, mit der Trauer zu leben, aber die sich nicht aufgibt. Und das ist der Punkt! Man darf auch in Trauer nicht aufgeben, sondern muss sein Leben neu ausrichten. Dies tut Natalie durch eine schicksalhafte Fügung (mehr oder weniger). Sie bekommt einen neuen Sinn im Leben an ihre Seite gestellt.

Die Autorin hat es mit ihrem dritten Roman einmal mehr geschafft, mein Herz zu erreichen und ja, ich hatte oft Gänsehaut. Eine wundervolle Geschichte über eine trauernde junge Frau, die das Liebste auf der Welt verloren hat und einen Weg findet, damit umzugehen, einen neuen Lebenssinn zu finden. Der Schreibstil ist sehr einfühlsam, emotional und er reisst mich mit. Das Buch lässt sich somit fliessend und angenehm lesen, der Plot ist verständlich und beeindruckt mit viel Gefühl.

Kurz gesagt: 4,5/5 * vergebe ich mit bestem Gewissen. So toll!