Lieblingsbücher: Jane Austen- Emma

Hallo,

ich möchte eine neue Rubrik ins Leben rufen. Unter dem Motto „Lieblingsbücher“ möchte ich in Zukunft die Bücher vorstellen, die zu meinen absoluten Favoriten gehören. Den Anfang macht „Emma“, ein echter Klassiker von Jane Austen.

Emma lebt mit ihrem Vater auf ihrem Gut irgendwo in der englischen Landschaft. Sie liebt es, Beziehungen und Ehen zu stiften, hat gerade erst ihr geliebtes Kindermädchen erfolgreich unter die Haube gebracht. Doch dann bringt sie durch ihre kleinen, gut gemeinten Kuppeleien Menschen in Bedrängnis. Und erkennt nicht, dass sie selbst längst das große Glück gefunden hat, dennn sie bekommt nichts mit. Und während sie schmerzhaft lernen muss, sich aus dem Liebesleben anderer herauszuhalten, ist dort Mir. Knightley, ein Freund ihrer Familie- der in sie verliebt ist… plötzlich merkt Emma, dass ihm ihr eigenes Herz gehört, doch hat sie ihn vielleicht durch ihre Kuppelei bereits verloren?

Seit 2021 gibt es einen echten Hype um Regency-Liebesromane. Meiner Meinung nach orentieren sich „Bridgerton“ & Co stark an den Büchern von Autorinnen wie Jane Austen. Doch „Emma“ ist und bleibt ein wundervolles, einzigartiges Original. Ein Roman, der mich bis heute immer wieder neu verzaubert, mit einer sehr sympatischen Hauptprotagonistin, liebevoll ausgearbeiteter Handlung und einem ganz besonderen Setting. Ein Klassiker, den Frau (und auch Mann) einfach gelesen haben muss!