Die italienische Küche begeistert weltweit Millionen Menschen- sie ist auch meine liebste Küche! In seinem Buch „Mythos Nationalgericht“ räumt der Italiener mit falschen Gerüchten rund um das italienische Essen und die dazugehörigen Traditionen auf. Und berichtet dabei für mich sehr viel überraschendes.
Regionale Spezialitäten sind auch ein absolutes Highlight- oder nicht? Der Autor hat mit seinem Buch die Italiener aufgeregt. Der Wirtschaftshistoriker lehrt in Parma und hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit den Mythen rund um die italienische Küche aufzuräumen. Damit hat er viele Landsleute nicht gerade begeistert, sondern sie mächtig aufgerüttelt.
Du liebst italienisches Essen? Dann lege ich dir diese Lektüre ans Herz. Auf direkte, wissenswerte Art kannn der Autor mit vielen Mythen aufräumen und bringt Licht ins Dunkel. Was hat es mit dem Parmesan auf sich? Und sind bestimmte Speisen wirklich regional oder sind sie ein Erzeugnis der italienischen Lebensmittelindustrie? Grandi schlägt einen kritischen Ton an, sein Schreibstil ist herausfordernd, aber auch flüssig und gut verständlich. Für nicht italienische Leser wird dieses Buch sehr wissenswert sein, für Italiener ist es bestimmt keine leichte Kost, es wird als sehr kontrovers gehandelt.
Meine Liebe zur italienischen Küche konnte der Autor jedoch nicht schmälern. Im Gegenteil. Ich habe große Lust bekommen, direkt eine leckere Pasta zu kochen ;). Ein Buch, welches man gelesen haben sollte, wenn man sich für die Kulinarik interessiert.