Dieses Buch muss man gelesen haben! „Der große Gatsby“ ist einer der Klassiker, die ich sehr mag. Ich durfte dieses Buch nun im Rahmen des Bloggerportals als edle Ausgabe aus dem Anaconda Verlag lesen.
„The Great Gatsby“ (Origiinaltitel) erschien 1925 und wurde damals nur von Kritikern und den Autorenkollegen Fitzgeralds gefeiert. Es war eine andere Zeit, damals herrschten die goldenen 20er Jahre vor. Erst später bekam der Roman den Bekanntheitsgrad, den er verdient.
Darum gehts: Jay Gatsby ist der Mann der Stunde. Er schafft es, sich aus eigener Kraft den Weg nach oben, in die Oberschicht, freizuschaufeln und nimmt bald eine glamörose Rolle dort ein. Allerdings ist auch ein Mensch wie Jay Gatbsy nicht vor den Gefühlen geschützt. Und so findet er die Liebe seines Lebens- und verliert sie auch wieder. Es geht um große Gefühle, um Macht, um Romantik, aber auch um die goldenen 20er. Eine Hommage an diese Jahre, an die Liebe.
Der Schreibstil von Fitzgerald ist einzigartig. Er schreibt berührend, eindringlich und umumwunden. Er schildert die Gefühle Gatsbys so transparent, dass man tief in diesen Klassiker eintauchen kann. Für seine Zeit war der Schreibstil auch bildgewaltig und emotional, aber auch modern und überraschend. Nicht umsonst wurde dieses Buch zu einem echten Klassiker.
Ich liebe „Der große Gatsby“ und bin ein Fan des Autoren. Einfach ein Buch, welches man gelesen haben muss.