Gina Mayer: Ballet School- Die Große Entscheidung

Nun kommt noch meine Rezension zum dritten Buch der „Ballet School“-Reihe von Bestellerautorin Gina Mayer: „Die große Entscheidung“.

Das Schuljahr an der Ballet School läuft schon längst, als ein neuer Mitschüler in Aprils Klasse auftaucht: der faszinierende Younes. Ab da breitet sich in April immer mehr ein absolutes Gefühlschaos aus. Sie hat ja auch Interesse an Raoul, der immer ein wenig mysteriös und sehr talentiert ist. Aber dann erfährt sie, dass Raoul eventuell nach New York gehen könnte, denn er hat dort ein verlockendes Angebot erhalten. Und kann er diese Chance ausschalgen? Und dann ist da noch zwischen Aprils gutem Freund Wylie, der unter dem Mobbing von Mr de Waal, einem unbeliebten und sehr strengen Lehrer, leidet. Er sorgt dafür, dass Wylies Zukunft an der Ballet School ungewiss wird. Wird er seinen Traum von der großen Tanzkarriere aufrecht erhalten können und warum muss April nun auch um ihre eigene Zukunft an der Schule kämpfen?

In diesem Teil dreht sich alles um die Liebe, um Gefühle und das Chaos, welches daraus entstehen. Es geht aber auch um Mobbing, um Freundschaft, um Zusammehalt und Hoffnung. Eine tolle Mischung und „Die große Entscheidung“ behandelt einige sehr wichtige Themen. Das finde ich toll, denn Kinder sollten sich auch mit diesen auseinander setzen können und dürfen. Und das gelangt sicher bei der Lektüre.

Ich mag die Amtosphäre an der Ballet School, tauche gerne in diese besondere Welt. Diese ist voller Magie, aber auch voller Hindernisse und voller Fragen. All das schildert die Autorin in ihrer Reihe, insbesondere in diesem Band, wirklich treffen und nachvollziehbar.

Ihr Schreibstil ist angemessen für die Zielgruppe, also kindgerecht und wirklich gut umgesetzt. Er ist gut verständlich, gibt die Emotionen der Protagonisten perfekt wieder und macht auch Spaß.

Ein weiterer Band einer besonderen Kinderbuchserie!