Susanne Hanika: Liebesglück Im Kleinen Buchladen

Jana möchte ihrem Leben einen anderen Sinn geben. Niklas bietet ihr an, dass sie ihn nach seinem Unfall für eine bestimmte Zeit unterstützt, seinen Haushalt schmeisst und die Chauffeurin für ihn spielt. Warum nicht? Niklas ist sehr attraktiv und trotzdem hat Jana keine große List, ihn rumhzufahren. Der Architekt ist jedoch auf Hilfe angewiesen und Jana auf das Geld. Sie würde damit gut verdienen.

Sie willigt ein- und während sie ihren Job ausübt und Niklas hilft, findet sie einen alten, nicht mehr schönen Buchladen. Doch er zieht Jana magisch an und sie möchte ihm neues Leben einhauchen. Denn sie hat das Gefühl, dass er nur auf sie gewartet hat. Sie zieht die Renovierung durch und vernachlässigt die Hilfe für Niklas dadurch enorm. Aber im Laufe der Zeit hat sie doch mehr für ihn übrig, als ihr lieb ist. Und auch der hübsche Architekt ist nicht abgeneigt.

Wohin führt Janas Lebensweg? Ist der Buchladen für sie bestimmt? Ist das ihr großer Traum, der sie endlich glücklich macht? Und was ist mit den Gefühlen für Niklas, die immer stärker werden?

Ein kurzweiliger, unterhaltsamer Roman. Solide.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker und wirklich leicht. Und trotzdem besitzen beide Hauptprotagonisten eine gewisse Tiefe und entwickeln sich im Verlauf des Storyplotts weiter.

Die Geschichte rund um den eigentlich herunter gekommen Buchladen hat mir sehr gut gefallen. Ich liebe Bücher und ich kann Janas Wunsch, ihn wieder zum Leben zu erwecken, sehr gut nachvollziehen.

Mir hat auch ihre Geschichte mit Niklas sehr gefallen. Ich mag die Chemie zwischen den Beiden und Niklas ist ein toller Book Boyfriend. Er ist erfolgreich, sehr attraktiv aber auch empathisch. Und das mag ich sehr. Ich finde, die Beiden geben ein tolles Protagonistenpaar ab.

Ansonsten habe ich mich wirklich wunderbar unterhalten gefühlt. Sicherlich ist „Liebesglück im kleinen Buchladen“ keine Lektüre, die mich mental noch langfristig bewegt hat. Aber darum geht´s auch nicht. Es geht darum, ein paar entspannte, wunderbare Lesestunden zu haben. Und das hat die Autorin mir beschert.

Solide, humorvoll, mitreissend. Angenehm!