Adriana Popescu: Der Sommer mit dir

Lust auf einen sommerlichen Roadtrip? Dann empfehle ich euch „Der Sommer mit dir“ von Bestseller-Romance-Autorin Adriana Popescu!

Cleo braucht ganz dringend einen Neuanfang, einen Cut. Also packt sie ihren Rucksack und reist mit dem Nachtzug gen Süden. Gabriel allerdings weiß genau, was er möchte und wohin die Reise geht: er fährt mit dem Zug nach Budapest, wo der gelebte VW-Bus seines Opas steht, den er geerbt hat. Er will ihn verkaufen und erhofft sich dadurch eine Finanzspritze.
In einem Abteil begegnen sich die Beiden und lernen sich mitten in der Nacht kennen. Und sie merken: irgendwas ist da zwischen ihnen, das Schicksal hat andere Pläne mit ihnen. Das ist der Start eines ganz besonderen Roadtrips, bei dem sich die Beiden komplett kennen lernen und durch Europa reisen. Am Ende merken sie: alles ist anders, alles ist neu. Und sie müssen sich fragen: welche Pläne hat das Leben wirklich mit ihnen vor und ist ihr Weg dafür bestimmt, ihn gemeinsam zu gehen?

 

Adriana Popescu schreibt nicht nur großartige Romance-Romane, sie beherrscht das Konstrukt, das Setting des Roadtrips wie keine andere. Ich liebe ihren locker flockigen Schreibstil, der auch recht emotional ist und der die Protagonisten zu sehr authentischen Charakteren formt.

Cleo ist eine Person, wie wir sie im Freundeskreis haben könnten. Sie will ihr Leben ändern und steigt spontan in den Nachtzug in Richtung Süden. Ich mag ihre Art, auch wenn sie mich ab und zu ein wenig unverständlich zurück gelassen hat. Gabriel hingegen ist geradlinig, in dem was er will und wie sein Leben aussehen soll. Diese beiden Menschen lernen sich kennen, die Chemie stimmt sofort und sie entscheiden sich für einen gemeinsamen Roadtrip.

Das Setting ist sehr sommerlich und locker leicht. Genau die richtige Kullise eben für einen Roadtrip. Die Protagonisten sind jünger, trotzdem konnte ich mich wirklich gut in sie hinein fühlen. Was auch daran liegt, dass abwechselnd aus der Sicht beider der Storyplott erzählt wird. Das macht die Geschichte noch authentischer, noch fühlbarer und intensiver. Auch wir „ältere“ Leser:innen bekommen schnell Zugang zur Gedankenwelt der Beiden und lässt uns tief eintauchen in ihre Gefühle.

Das Cover finde ich sehr schön, wenn auch schlicht und kaum auffällig. Aber ich brauche auch kein krass designtes Cover. Dieses ist angemessen und macht trotzdem Lust aufs Lesen.

Ein rundum gelungener, sehr schön sommerlicher Roman über einen ganz besonderen Roadtrip- und über zwei Menschen, die sich nicht gesucht, aber gefunden haben.