Bereits im letzten Sommer durfte ich einen Roman von Claudia Schaumann lesen, der mir sehr gefallen hat. Mit „Glück ist ganz nach meinem Geschmack“ legt die Autorin nach. Und auch dieses Mal möchte ich euch ihr Buch ans Herz legen.
Sam ist Lehrerin an einer Grundschule und lebt in einer cosy Altbauwohnung im Hamburger Staddteil Eimsbüttel.Ihr Leben wird ergänzt durch ihre Tochter und ihre Freundinnen. Doch mit der Liebe will es einfach nicht klappen. Scheinbar ist es ihr vorbehalten, den richtigen Mann zu finden. Aber dann steht ein Klassentreffen in ihrer Heimat Lüneburg an. Und sie trifft dort auf Max. Auf ihn hatte sie als Teenager einen großen Crush. Jetzt fühlen sich beide zueinander hingezogen. Und auf einmal glaubt Sam doch wieder an die Liebe. Denn plötzlich läuft alles durcheinander: Stress in der Schule, Probleme bei ihren Eltern und dann ist da noch der neue Rektor der Schule. Finn nervt sie ohne Ende. Alles wird zu viel und Sam weiß bald nicht mehr, wo ihr der Kopf steht und was sie wirklich fühlt. Sie stürzt sich ins Backen und erschafft leckere Macarons, was sie sehr liebt. Und nach und nach wird sich Sam klar: was erwartet sie mit 43 vom Leben und der Liebe? Was woll sie wirklich?
Die Autorin schafft es, Geschichten zu erzählen, die mitten aus dem Leben sind. Ich habe alles an diesem Buch geliebt. Sam ist in meinemA Alter und ich konnte ihre Gedanken so gut nachvollziehen. Auch ich glaube nicht mehr die Liebe, aber der Roman zeigt uns, was dann doch passieren kann.
Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar leicht, locker, aber auch authentisch und emotional. Claudia Schaumann schafft es, mich ans Buch zu fesseln. Eine ordentliche Portion Humor und ganz viel Tiefgründigkeit, runden „Glück ist ganz nach meinem Geschmack“ zu einem wunderbaren Lesserlebnis hat. Vieles hat mich in meine Kindheit/ Jugend zurück versetzt und das fühlt sich bekanntlich immer cosy an und ist toll für die Seele.
Ich liebe ja den Bezug zu den Macarons, die Sam liebt und liebend gerne backt. Ich habe richtig Hunger darauf bekommen ;).
Ich hatte so schöne Lesestunden voller Tiefgründigkeit, Liebe, Hoffnung, Traurigkeit, voller Meer und voller wunderbarer Momente.
Ein sehr emotionaler, aber auch herrlich unterhaltsamer Roman. Die berührende Geschichte über eine Single-Mutter, die ihren Platz im Leben neu definiert.