Roberta Gregorio: Das Wunder Von San Teodoro

Kennt ihr Romane, die euch noch lange im Kopf bleiben? Mit „Das Wunder von San Tedoro“ hat es Autorin Roberta Gregorio geschafft, mich nachhaltig zu beeindrucken. Der Roman ist fantastisch, versetzt mich in Urlaubsstimmung und macht das kleine Dorf San Teodoro zu einem echten Sehnsuchtsort.

Und genau dieses Setting macht den größten Teil des Zaubers für mich aus. Die Menschen im kleinen Dorf lieben ihren Wohnort, doch es stirbt immer weiter aus. Und das ist die Gefahr: beträgt die Einwohnerzahl irgendwann weniger als 100 Leute, verliert es seinen autonomen Status. Das darf nicht passieren, da sind sich die Bewohner samt Sindaca Malfada einig. Sie müssen alles dafür tun, dass San Teodoro eigenständig bleibt. Sie hoffen, dass die schöne, junge Violetta sie retten kann. Denn die Unternehmensberaterin ist es, die San Teodoro vor der Existenzbedrohung bewahren soll.

Und auch Violetta erliegt dem Charme des besonderen Dorfes. Sie fühlt sich dort schnell wohl und begreift die Wünsche der Einwohner. Gemeinsam wollen sie dafür sorgen, dass San Teodoro weiter existieren kann. Allerdings rechnet keiner damit, dass intern, im Dorf, Menschen dabei sind, genau diesen Plan zu vereiteln. Der Kampf un Sam Tedoro beginnt.

Selten hat ein Buch so viel Urlaubsstimmung und italienische Idylle verbreitet, aber gleichzeitig auch ernste Themen angesprochen. Die Handlung ist sehr spannend, die Protagonisten wunderbar beschrieben. Ich mag die Bürgermeisterin, aber auch Violetta ist eine tolle Protagonistin. Ich konnte mich gut in die Handlung hinein versetzen, ich habe das Setting geliebt. Lebensfreude (Dolce Vita), Sonne, Wärme, aber auch menschliche Herzlichkeit und echte Werte machen die Moral des Romans am Ende für mich aus. Und ich bin begeistert. Ein so warmherziger Roman, der einfach Freude macht und trotzdem beeindruckend ist.

Hinzu kommen noch ein paar leckere Rezepte, die ich demnächst mal ausprobiere, welche im Buch eingebunden sind. Einfach klasse.

Die Autorin hat mir mit diesem Buch ein Lesehighlight 2023 geschenkt. Ich liebe es.

5/5 *